Anlagenprüfung im Klassenzimmer

Im Folgenden berichten Schüler aus dem Elektrobereich über einen Lernzirkel zur Anlagenprüfung. Die im Onlineunterricht theoretisch vermittelten Inhalte wurden im Klassenzimmer und im Pausenhof praktisch erfahrbar.

Am Montag, dem 17.05.2021, einem unserer zwei Tage, die wir in der Schule verbringen konnten, haben unsere zwei Lehrer Herr Russ und Herr Willenberg sich zusammengeschlossen, um einen Lernzirkel über das Thema VDE – Anlagenprüfung vorzubereiten.

Mit der Überprüfung einer Elektroinstallation stellt man fest, ob diese im Fehlerfall richtig und sicher reagiert. Der Kurzschluss im Klassenzimmer sollte zum Beispiel spätestens nach 0,4 Sekunden abgeschaltet werden. Dazu haben wir verschiedene Messungen theoretisch und vor allem ganz praktisch selbst durchgeführt.

Lernzirkel mit 5 Stationen
Der Tag hat mit einer kurzen Einführung zum Lernzirkel angefangen, in der erklärt wurde, worum es geht und warum der Lernzirkel stattfindet.

In der Station 1 ging es darum, den Schutzleiterwiderstand und die Durchgängigkeit des Schutzleiters zu prüfen. Die Messungen wurden mit dem VDE – Messgerät Eurotest LITE MI3002 durchgeführt.

In der Station 2 ging es um eine Isolationswiderstandsmessung mit 500V Prüfspannung. Dabei wird die Anlage auf ein gutes Isolationsvermögen überprüft.

Isolationsmessung mit 500V Prüfspannung

In der Station 3 wurde die Schleifenimpedanz an einer Steckdose im Klassenzimmer gemessen, um die Abschaltfunktion der vorgeschalteten Sicherung zu überprüfen und zu gewährleisten, dass diese im Falle eines Kurzschlusses auslösen würde. Die Steckdose hat die Prüfung bestanden.

In der Station 4 ging es um die Überprüfung der Fehlerstromschutzeinrichtung. Mit dem Messgerät wurde die Auslösezeit, der Auslösestrom und die Berührungsspannung ermittelt, um den RCD auf seine genaue Funktion zu prüfen.

In der Station 5 ging es um die Überprüfung der Drehfeldrichtung an einer CEE – Steckdose für Drehstrom.

Schüler prüfen das Drehfeld

In der Außenstation ging es um eine Erdungswiderstandsmessung im TT – Netz. Dafür wurden zwei Sonden im Abstand von 20 Meter im Innenhof der Schule in den Boden eingeschlagen und die Leitfähigkeit der Erde überprüft.

Schüler setzt den Feustel an

Es war höchst interessant, die im Online–Unterricht gelernten fachtheoretischen Inhalte auch einmal in der Praxis umzusetzen und zu erproben. Zudem machten wir die Entdeckung, dass sich bei zunehmender Bodenfeuchtigkeit der Erdwiderstand verringert. Durch die interessante Unterrichtsgestaltung verging der Tag wie im Flug.

 

Text und Bilder:

Schüler der Klasse EAT11A; Frau Feuerstake, Dipl.-Germanistin;

Herr Russ, StR; Herr Willenberg, OStR