Am Ende eines außergewöhnlichen, von Corona- Einschränkungen geprägten Schuljahres war es glücklicherweise doch noch möglich, den Absolventen der beiden Vollzeitschulen in einem feierlichen Rahmen am Freitag, den 24. Juli 2020, das Abschlusszeugnis zu übergeben – wenn auch mit den obligatorischen Corona-Maßnahmen und ohne Freunde und Familie. „Ehrung und Verabschiedung der Absolventen der Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik und der Fachschule für Mechatroniktechnik“ weiterlesen
Monat: Juli 2020
Sommerzeit ist Erntezeit…
Alle Honigliebhaber können sich freuen, denn es ist Erntezeit in unserer Schulimkerei. Mit tatkräftiger Unterstützung haben sich die Schüler*innen der Klasse EME12A engagiert, die Ärmel hochgekrempelt und angepackt.
Meist liegt der Erntezeitpunkt in der zweiten Julihälfte, denn man wartet, bis die Honiglager gut gefüllt sind. Wenn der Honig reif ist, verdeckeln die Bienen die Zellen. Dann werden die Waben an den Trägerleisten entnommen, mit einer Entdecklungsgabel geöffnet und in die Honigschleuder eingelegt. Das Staatliche Berufliche Schulzentrum in Bamberg verfügt über eine Selbstwendeschleuder mit vollelektronischer Motorsteuerung, wodurch man sehr praxisorientiert auch die interdisziplinäre Brücke zum Fachunterricht schlagen kann. Im Anschluss erhält man einen anschaulichen Einblick mit einer eigens angefertigten Slow-Motion-Aufnahme der Honigschleuder.
Video Slow-Motion Honigschleuder
Man sieht deutlich, wie durch die Fliehkraft der Honig aus den Waben an den Rand der Schleuder geworfen wird und sich anschließend am Boden der Honigschleuder sammelt. An dieser Stelle herzlichen Dank an unseren Kameramann Niklas Seidl.
StR Thomas Russ
Eine Annäherung an den „wahren König des Böhmerwaldes“: Projekt im Deutschunterricht
Die angehenden Kfz-Mechatroniker*innen der Klasse FMS11B setzten sich kurz vor den Sommerferien mit der populären Figur des „Böhmerwaldkönigs“ Kilian Nowotny auseinander.
„Eine Annäherung an den „wahren König des Böhmerwaldes“: Projekt im Deutschunterricht“ weiterlesen
Respekt! – Jugendtheater „Chapeau Claque“ zu Gast am SBSZ
Günstigen Witterungsbedingungen war es zu verdanken, dass einige unserer Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresabschluss an einem Theaterstück des Ensembles „Chapeau Claque“ teilhaben konnten. „Respekt! – Jugendtheater „Chapeau Claque“ zu Gast am SBSZ“ weiterlesen
Werkzeugvorstellungen für die Kfz-Mechatroniker
Vermittelt über die Firma Stahlgruber, als Ersatzteilhändler und Werkstatteinrichter langjähriger Partner unserer Berufsschule I, konnten den angehenden Kfz-Mechatroniker*innen im Juli 2020 trotz der anhaltenden Corona-Krise neueste Werkzeuge und Verfahren der Firma GEDORE vorgeführt werden.
„Werkzeugvorstellungen für die Kfz-Mechatroniker“ weiterlesen
Ausstellung „Wir sind Bamberg, weil..“ am SBSZ Bamberg
Wo: Pausenhalle des SBSZ Bamberg
Wann: 22.6.2020 bis 17.07.2020
Gestaltung und Initiative: Schüler im Fachbereich Mediengestaltung der BS II/ Initiativkreis Gewaltprävention der Stadt Bamberg
Eine besondere Ausstellung in unserer Pausenhalle regt unsere Schüler derzeit zum Nachdenken an – Was ist Bamberg für mich? Warum fühle ich mich hier wohl? Warum bin ich Bamberg?
Als Impulse, um selbst Antworten auf diese Fragen zu finden, stehen 13 Roll-Ups bereit, auf denen junge Menschen einen kurzen Einblick in ihre Biographie geben und in persönlichen Botschaften beschreiben, warum sie ein Teil Bambergs sind. Dazu wurden die Jugendlichen mit ihrem Hobby oder an Orten, an denen sie sich gerne aufhalten, abgebildet.
Das Projekt wurde ursprünglich in Zusammenarbeit mit dem Initiativkreis Gewaltprävention der Stadt Bamberg – hier sind JaS-Fachkräfte verschiedener Schulen, das Jugendamt, die offene und verbandliche Jugendarbeit, die berufliche Bildung sowie die Polizei beteiligt – und einer Klasse aus dem Fachbereich Mediengestaltung an der Berufsschule II konzipiert und greift gerade in dieser Zeit ein wichtiges Thema auf. Das Corona-Virus schränkt insbesondere das Leben unserer jungen Menschen ein. Es hält sie aber auch dazu an, die eigene Heimat und ihre Möglichkeiten neu oder anders zu entdecken und lässt sie über die eigene Identifikation mit Bamberg bzw. dem Landkreis nachdenken.
Die Schüler und auch Besucher unseres Berufsschulzentrums können auf bereitliegenden Notizzetteln ihre persönlichen Bezugspunkte und Gedanken zu Bamberg festhalten und damit selbst zum Teil der Ausstellung werden.
Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Coleman, der JaS-Fachkraft des SBSZ Bamberg, die die Ausstellung für die Schule organisiert hat. Wer Fragen zur Ausstellung hat, kann sich gerne an Frau Coleman wenden.