Praktische Umweltbildung in der Berufsschule

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen aus dem Fachbereich Mechatronik haben sich auch heuer wieder im unmittelbaren Schulumfeld für mehr Biodiversität engagiert. Im Kontext unseres Motives der Umweltbildung „Think global, act local“ stand am vorletzten Schultag nun die jährliche Mahd der Blühfläche auf dem Schulgelände an. „Praktische Umweltbildung in der Berufsschule“ weiterlesen

Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik

Über 2500 Interessierte besuchten am Samstag, den 6. Juli 2019 die Ausbildungsmesse in Bamberg. Als einer der 142 Aussteller war auch das Berufliche Schulzentrum wieder für die Gäste vertreten. Insbesondere die Berufsfachschule für technischen Assistenten für Informatik sowie die Fachschule für Mechatroniktechniker waren sehr gefragt.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es? Wie gut sind später meine Einstellungschancen und mein Gehalt? Wie und wann kann ich mich anmelden? Kann ich nach einem erfolgreichen Abschluss direkt studieren?

Diese Fragen wurden den Auszubildenden der Zukunft von zehn motivierten Lehrkräften beantwortet. Einige Besucher haben sich bereits für nächstes Schuljahr angemeldet. Die Lehrkräfte des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums in Bamberg freuen sich sie auf ihrem Weg in ihre erfolgreiche berufliche Zukunft begleiten zu dürfen.

Johannes Mahr

 

 

Neue Gaskessel für die SHK-Abteilung

 

 

Der Heizungsbau ist eine Berufssparte, die in immer schnelleren Abständen neue Techniken zum Einsatz bringt. Hatte man früher zu entscheiden, ob man Gas- oder Ölheizung möchte, kann man heute auch wählen aus Luft-, Wasser- oder Solewärmepumpen, Stückholz- Pellets- oder Hackschnitzelkessel, solare Heizungsunterstützung, Kraft-Wärme-Kopplung, Fernwärme oder auch Brennstoffzelle. So hat der Beruf Anlagenmechaniker SHK viele Facetten. „Neue Gaskessel für die SHK-Abteilung“ weiterlesen