Delegation aus Norwegen und Spanien zu Gast in Bamberg

Im Rahmen des Erasmus+-Auslandprogramms waren nach der Corona-Pause wieder ausländische Lehrkräfte und Schüler/-innen  für 2 Wochen zu Gast am SBSZ Bamberg.

Aus Norwegen von der „Lier videregående skole“, einer Berufsschule in Drammen in der Nähe von Oslo, kamen 4 Floristinnen und 3 Elektriker/-innen. Die Auszubildenden waren 4 Tage im Praktikum bei örtlichen Firmen und einen Tag in der Schule. Die Lehrkräfte hospitierten im Unterricht und besuchten die Schüler/-innen an ihren Arbeitsstätten. „Delegation aus Norwegen und Spanien zu Gast in Bamberg“ weiterlesen

Innovative Handyladegeräte der BZI10A

Die Zimmerer der BZI10A des SBZS Bamberg machen mit nützlichen und zugleich formschönen Ideen handwerklicher Produkte auf sich aufmerksam.

Da die Digitalisierung und die damit verbundenen Möglichkeit und Notwendigkeit, Smartphones für Unterrichtszwecke einzusetzen, auch vor unserem Schulhaus nicht Halt macht, erkannte FOL Klaus Hümmer den Bedarf an unkomplizierten Lademöglichkeiten während der Schulzeit und hatte eine tolle, sinnvolle Projektidee. Er motivierte sechs Schüler, optisch ansprechende und zweckmäßige Handy- Ladestationen zu bauen.

„Innovative Handyladegeräte der BZI10A“ weiterlesen