Distanzunterricht von Mi, 09.12. bis Fr, 18.12.2020

Für alle Klassen gilt vorerst von Mi, 09.12. bis Fr, 18.12.2020 Distanzunterricht.

Die Schülerinnen und Schüler treffen sich gemäß Stundenplan im „virtuellen“ Klassenzimmer in MS Teams.

Informationsblatt für Erziehungsberechtigte

Hinweis: Die verlängerten Ferien am 21./22.12. gelten auch für unsere Schularten. Die Schüler mit einem Ausbildungsvertrag sind daher an diesen Tagen in ihren Betrieben.

Informationen zur Beschulung im Distanzunterricht

 Grundsätzliches  

Für den Distanzunterricht gelten grundsätzlich die gleichen Regeln für die Teilnahme und Absenzmeldung wie im Präsenzunterricht. Der Distanzunterricht findet nach Stundenplan statt (Sport wird mit sportheoretischen Inhalten unterrichtet oder als Fachunterricht ersetzt). Der Distanzunterricht wird mit MS Teams durchgeführt.

 Ablauf  

  • Falls die Klasse oder nur ein Teil davon online beschult wird, erhalten die Schüler auf dem Weg eine Benachrichtung, wie er mit dem Klassenleiter ausgemacht ist, z. B. Homepage, E-Mail oder MS Teams.
  • Die Stundenpläne der Klassen werden den Schülern über das Online-Stundenplanprogramm „WebUntis“ bekanntgegeben.
  • Wenn für den Distanzunterricht nichts anders ausgemacht ist, treffen sich die Schüler zu Stundenbeginn in MS Teams im virtuellen Klassenzimmer. 
  • Die Schüler informieren sich ständig über die Homepage, Nachrichten über MS Teams, E-Mail und WebUntis zum aktuellen Stand der Beschulung. 
  • Bei Unklarheiten wenden sich die Schüler direkt an ihren Klassenleiter. 

 Arbeitsmittel  

Zur Teilnahme am Distanzunterricht in MS Teams gelten folgende technische Voraussetzungen:

  • Ein PC mit Bildschirm (Desktop oder Laptop, Tablet, etc.) – Kamera und Stifteingabe sind wünschenswert, aber nicht notwendig. 
  • ein Mikrofon (z. B. Headset)  
  • Internetzugang  

Handys sind zur Erfüllung der Arbeitsaufträge ungeeignet. Falls dem Schüler zuhause die technischen Voraussetzungen fehlen, bittet der Schüler den Betrieb um Bereitstellung der Arbeitsmittel. In Einzelfällen könnte der Schüler auch die Infrastruktur der Schule nutzen bzw. ein Leihgerät von der Schule bekommen – hierfür nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Klassenleiter auf.