Praktizierte Nachhaltigkeit trotz(t) Corona

 

Zum 15. Mal als „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet

„Auszeichnung für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt – verliehen an das Staatliche Berufliche Schulzentrum Bamberg“, so der Text der Urkunde, welche unserer Schule verliehen wurde. Die Jury – bestehend aus Vertreter*innen des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der ALP Dillingen und des Landesbundes für Vogelschutz – belohnte unsere langjährigen Umweltaktivitäten mit „drei Sternen“.

 

Unter „besonderen“ Bedingungen wird die neue Fahne präsentiert.
Mit im Bild: Schülerinnen und Schüler der beteiligten Fachabteilungen, OStD Christian Käser (1.v.r.), FOl Klaus Hümmer (2.v.r.) und die beiden Umweltbeauftragen OStR Markus Grill (3.v.r.) und StD Norbert Dillig (2.v.l)

Eingereichte Handlungsfelder

Mit zwei Projekten hatte sich unsere Schule an der Ausschreibung beteiligt.

So konstruierte und fertigte eine Projektgruppe der Fachschule für Mechatroniktechnik den Prototypen eines Pyrolyseofens, der aus Grobhackschnitzeln Bioholzkohle gewinnt. Metallbauer fertigten den finalen Ofen, der aus der Bioholzkohle Schwarzerde herstellt. Unter Leitung der beiden Kollegen Markus Grill und Marcus Zeller wurde so ein Projekt für einen nachhaltigen (Kohlen)-Stoffkreislauf eingereicht.

Beim gemeinsamen Projekt der Abteilungen Agrarwirtschaft und Bau-/Holztechnik (Leitung: Andre Wujanz, Klaus Hümmer,) wurde von den Schreiner*innen der Bau eines Substratunterstandes geplant und erstellt. Auszubildende der Fachrichtung Staudengärtnerei erstellten Pflanzpläne und waren für die extensive Dachbegrünung zuständig. Eine gelungene Arbeitsteilung mit ökologischem Touch.

Mehrwert für unsere Schule

Die Teilnahme an der Ausschreibung „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ bot allen Beteiligten die Möglichkeit sich für „Ihre Zukunft“ zu engagieren. In ihrer Rolle als gefragte Umweltexperten setzten die Schülerinnen und Schülern der beteiligten Klassen ökologisches und ökonomisches Wissen praxisgerecht um und verstanden es, die Mitschüler auch aus anderen Abteilungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den natürlichen Lebensgrundlagen zu begeistern.

Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ liefert – neben vielen anderen Umweltaktivitäten unserer Schule – nun bereits seit Jahren einen wichtigen Impuls für die Schulentwicklung. Die gesamte Schulfamilie im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung voranzubringen ist und bleibt unser Ziel.

Ausblick

Die Startblöcke für eine weitere Teilnahme sind bereits aufgestellt.

Mit den beiden Handlungsfeldern „Regionalität – Ernährung, Konsum, Lebensstil“ und „Energieeinsparung“ haben wir uns für die Ausschreibung Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2020/2021 beworben.

Ob es dann wieder heißt: „Auszeichnung für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt – verliehen an das Staatliche Berufliche Schulzentrum Bamberg“?

Norbert Dillig, Studiendirektor