Innovative Handyladegeräte der BZI10A

Die Zimmerer der BZI10A des SBZS Bamberg machen mit nützlichen und zugleich formschönen Ideen handwerklicher Produkte auf sich aufmerksam.

Da die Digitalisierung und die damit verbundenen Möglichkeit und Notwendigkeit, Smartphones für Unterrichtszwecke einzusetzen, auch vor unserem Schulhaus nicht Halt macht, erkannte FOL Klaus Hümmer den Bedarf an unkomplizierten Lademöglichkeiten während der Schulzeit und hatte eine tolle, sinnvolle Projektidee. Er motivierte sechs Schüler, optisch ansprechende und zweckmäßige Handy- Ladestationen zu bauen.

In der Konzeptphase entstanden drei verschiedene Entwürfe aus den Ideen der Schüler (siehe Bilder), die zugleich ressourcenschonend aus alten Holzreste gefertigt wurden.

Die Konstrukte erfüllen gleich mehrere Zwecke in einem: während Leistungsnachweisen dienen die Stationen einerseits dazu, eine größere Zahl an Smartphones sicher und platzsparend aufzubewahren, andererseits können die mobilen Endgeräte gleichzeitig geladen werden, was sicherlich immer Interesse eines Handybesitzers ist. Auch ein schnelles Aufladen „zwischendurch“, wenn die Ladekapazität des Akkus eben für Recherchezwecke nicht mehr ausreicht, ist möglich.

Weil seit einiger Zeit die Schulturnhalle unseres SBSZ zur Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge umfunktioniert wurde, erwuchs bei den Projektbeteiligten noch eine Herzensangelegenheit – die Flüchtlinge sollen die innovativen Ladestationen erhalten, um während ihres Aufenthalts ihre Smartphones mit Energie versorgen zu können. Eine wunderbare Sache!

Lehrkräfte, die ihren Schüler(inne)n die Lademöglichkeit bieten möchten, können gerne Kontakt mit Klaus Hümmer aufnehmen.