Delegation aus Norwegen und Spanien zu Gast in Bamberg

Im Rahmen des Erasmus+-Auslandprogramms waren nach der Corona-Pause wieder ausländische Lehrkräfte und Schüler/-innen  für 2 Wochen zu Gast am SBSZ Bamberg.

Aus Norwegen von der „Lier videregående skole“, einer Berufsschule in Drammen in der Nähe von Oslo, kamen 4 Floristinnen und 3 Elektriker/-innen. Die Auszubildenden waren 4 Tage im Praktikum bei örtlichen Firmen und einen Tag in der Schule. Die Lehrkräfte hospitierten im Unterricht und besuchten die Schüler/-innen an ihren Arbeitsstätten.

Knieend Schulleiter OStD Käser und stellvertr. Schulleiterin Nina Forsberg aus Norwegen

Aus Palma de Mallorca kam eine Gruppe von Elektronikern. Sie wechselten ebenfalls zwischen dem Betriebseinsatz und Hospitationen in der Schule.

OStD Käser mit Delegation aus Mallorca

Neben der fachlichen Fortbildung stand ebenso der kulturelle Austausch durch gemeinsame Unternehmungen auf dem Programm. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme. Für das kommende Schuljahr ist ein Gegenbesuch geplant.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Firmen, die die Praktikanten aufgenommen haben.