Klassenfahrt der Gärtner*innen und Florist*innen zur IPM 2020 in Essen

Am 28.01 machten sich knapp 50 Schülerinnen und Schüler der elften und zwölften Gärtner- und Floristenklasse mit ihren Lehrern auf den Weg zur Internationalen Pflanzenmesse nach Essen. Zwei Messetage mit allerlei Informationen, Fachgesprächen und den neusten Trends im Gartenbau lagen vor ihnen.

Mit guter Laune und großer Neugier im Gepäck ging es um 8:00 Uhr mit dem Bus von Bamberg Richtung Ruhrpott. Sechs Stunden Busfahrt, die sich glücklicherweise wegen eines musikaffinen Busfahrers und einer heiterer Stimmung bei den Mitfahrern kürzer als erwartet anfühlten, wurden überstanden. Über 400 Kilometer später war das Ziel endlich erreicht: das Messegelände in Essen, auf dem vom 28.01 bis zum 31.01 bereits die 38. Internationale Pflanzenmesse (IPM) stattfand. Ausgestattet mit einem Arbeitsauftrag konnten die Auszubildenden die Weltleitmesse des Gartenbaus auf eigene Faust erkunden. Über 1500 Aussteller aus 46 Nationen präsentierten ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung auf einer Ausstellungsfläche von über 100.000 Quadratmetern, aufgeteilt auf acht Messehallen. Allgegenwärtig waren dieses Jahr die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit: von umweltfreundlichen Verpackungen, klimatoleranten Neuzüchtungen, insektenfreundlichen Pflanzen, luftreinigenden Grünpflanzen, Pflanzkästen mit integriertem Wasserspeicher bis zu torffreien Substraten war auf der IPM alles zu sehen. Der Gartenbau zeigte eindrucksvoll seine Innovationskraft. Auch im Bereich Technik standen energieeffiziente Verfahren und digitale Technologien im Vordergrund.

Ein Highlight der IPM sind mit Sicherheit die vielzähligen Neuzüchtungen. Jedes Jahr bringen internationale Züchter zahlreiche neue Kreationen auf den Markt. Mit zwei Wettbewerben werden die Besten unter ihnen ausgezeichnet. Das “Neuheitenfenster” prämiert die besten Züchtungen in den Kategorien Beet- und Balkonpflanzen, Frühjahrsblüher, blühende Zimmerpflanzen, grüne Zimmerpflanzen, Gehölze, Stauden und Kübelpflanzen. Beim “Show Your Colours Award” werden mehrjährige Pflanzen und Gehölze mit den besten Marketingideen ausgezeichnet.

Ohne Zweifel lag das Hauptaugenmerk der Besucher auf den schier unzähligen ausgestellten Pflanzen. Egal ob Zierpflanzen, Stauden und Gehölze oder Gemüsepflanzen, für alle Fachrichtungen war auf der IPM viel zu sehen und Neues zu erfahren. Die bunte Vielfalt der Frühjahrsblüher wie Primeln, Narzissen und Co., die riesige Anzahl an grünen Zimmerpflanzen und Sukkulenten, die alten Olivenbäume, Gestecke aus hunderten von Rosen – der Anblick war inspirierend und überwältigend zu gleich. Und eigentlich sind zwei Tage Messebesuch in Anbetracht der zu erkundenden Stände viel zu kurz. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag einen groben Überblick über das Messegelände verschafft hatten, ging es mit dem Bus zu der Jugendherberge in Duisburg, die, anders als man es von einer Jugendherberge erwartet hätte, in einem äußerst guten Zustand war. Nach gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria ließ man den Abend, geschafft aber doch zufrieden, gemütlich ausklingen.

Am zweiten Tag fuhren es nach dem Frühstück in der Jugendherberge wieder nach Essen. Die meisten Schüler nutzen diesen Vormittag um gezielt Aussteller zu besuchen, für die sie sich besonders interessierten. In kleinen Gruppen verteilten sie sich über das gesamte Gelände, sprachen mit Ausstellern, machten Fotos und sammelten auch fleißig Werbegeschenke ein. Am Mittag traf man sich dann für die Rückfahrt nach Bamberg. Zwar waren es zwei anstrengende Tage, jedoch kehrten die Auszubildenden mit reichlich neuer Erfahrung und Inspiration (und Kugelschreibern) nach Bamberg zurück. Alles in Allem war der Ausflug informativ, lehrreich und spaßig – einfach gelungen!

 

Text: Andreas Braun, AFB 11
Bilder: Philipp Kronawitter, AFB 11