PuG-Kleinprojekt zu „Gefahren im Internet“

Im Rahmen des Faches Politik und Gesellschaft haben sich die drei Schüler Heiko Kröner, Fabian Schad und Philipp Höfler an die Ausarbeitung eines Kleinprojektes gewagt.

Das Projekt wurde über 4 Wochen geführt, mit dem Ziel einen Flyer sowie eine Präsentation zum Thema „Gefahren im Internet“ zu gestalten.  

Flyer und Präsentation enthielten dabei einen Überblick zu verschiedenen Gefahrenquellen im Internet und praktische Tools und Tricks zur Prävention.  

Im Zuge der Präsentation schilderten die Projektmitglieder sehr anschaulich, wie gewieft und manipulierend Trojaner, Drive-by-Download-Skripte und Social Engineering im Internet versuchen Nutzer*innen auszutricksen, um beispielsweise an deren Daten zu gelangen. Um einen solchen Datenklau oder sogar schlimmeres, wie beispielsweise das „Ableben“ des PCs, zu verhindern, sprachen die Präsentatoren Tools wie VPN, Anti-Virenprogrammen sowie Firewalls an. Im Allgemeinen empfahlen Sie mit vertrauten Quellen, Externen Datenspeichern und Backups zu arbeiten. Genauer sind diese Tipps und Tools im angehängten Flyer nachzulesen. Insgesamt ein gelungenes Projekt!  

Download: Flyer Gefahren im Internet