Digitale Transformation: Redaktionsfortbildung Ablaufsteuerungen entwickeln

Redaktionssitzung

Vom 16.1.-18.1.2023 trafen sich die SPS – Spezialisten ganz Bayerns im Automatisierungslabor am SBSZ-Bamberg.

Ausgesuchte  Lehrerinnen und Lehrer aus dem Bereich der Automatisierungstechnik entwickelten in dieser 3-tägigen Redaktionssitzung Konzepte und Unterlagen für eine durchgehende Lehrerfortbildung im Bereich SPS-Programmierung. Thema dieser Redaktionssitzung war das Spezialgebiet der Ablaufsteuerungen. Diese wurden aus dem Funktionenplan der IEC-Norm und dem Grafcet der EN-Norm abgeleitet und bestmöglich für die Lehrerkollegen der Metall und Elektro-Ausbildung aufbereitet.

Das Automatisierungslabor des SBSZ-Bamberg bot für die Redaktionssitzung eine einzigartige und hervorragende Umgebung, um sich über die unterschiedlichsten Technologien auszutauschen und um die Entwicklung von Unterrichtmaterialien sofort zu erproben.  Von zentraler Bedeutung waren dabei die möglichen Hardwareanbindungen von Automatisierungsaufgaben und deren Virtualisierungen. So kamen neben den SPS Steuerungssoftware-Paketen von Siemens (Step7 Classic und TIA-Portal v17) unterschiedlichste Förderband- und Bearbeitungsstationen zum Einsatz. Auch deren virtuelle Simulation über digitale Zwillinge am Rechner wurde mit kritischem Blick unter die Lupe genommen. Die Simulationsprogramme SIMIT und MKD von Siemens, sowie das FluidSim von Festo-Didactic, als auch das PLCLab und der Grafcet-Studio-Editor von MHJ-Software wurden getestet.

Einhellige Meinung aller SPS-Spezialisten aus Bayern:

Die Automatisierungsmöglichen am SBSZ-Bamberg mit ihren Automatisierungslaboren und den weiteren Praxis-Laborräumen sind bestens geeignet, diese Sparte der hochtechnologischen und sehr anspruchsvollen Ausbildung anschaulich und mit viel realem Praxistraining umsetzen zu können.

Redaktionsteilnehmer

StD Martin Kriesten