Stresspräventionsprogramm STARK – Fortbildung für Lehrkräfte

Am 27.10.2022 fand eine schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema Stresskompetenz und Resilienz statt. Dabei lernten die Teilnehmenden das Projekt STARK kennen, bei dem es um die nachhaltige Förderung der mentalen Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule und Ausbildung geht. Im Fokus stehen die eigene Verantwortung, die Aktivierung persönlicher Ressourcen sowie die Stärkung der Persönlichkeit.

Bei der Schulung schlüpften die Lehrkräfte in die Rolle der Schülerinnen und Schüler und wurden durch das Material und die Übungen mit ihren eigenen Stressfaktoren konfrontiert. Gemeinsam wurden Denkmuster hinterfragt und Lösungen für einen gesunden Umgang mit Stress besprochen.

Die Referentin Frau Elke Hambrock-Trumler warf zum Schluss uns Lehrkräften gewissermaßen den Ball zu, um nun die Module in den Klassen umzusetzen.

Wir bedanken uns insbesondere auch bei der AOK Bamberg, die das Projekt unterstützt. Frau Doris Spoddig, Projektkoordinatorin bei der AOK Bamberg betont: „Aktives Gesundheitsmanagement ist für uns alle wichtig. Stresskompetenz ist dabei ein zentraler Baustein für die Gesundheit und Basis für Erfolg in Schule, Ausbildung und Beruf. Deshalb freut es mich sehr, dass wir an der Berufsschule dieses Projekt gemeinsam mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. durchführen können.“