Klassenzimmerstück des Chapeau Claque Theaters am SBSZ regte zum Nachdenken an

Kennst du deine Grenzen? Diese gedankliche Frage stellte das Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque mit seinem 90-minütigen Klassenzimmerstück „Limit“ den Schülerinnen und Schülern der Klassen EEG12B, MFT11A und FZT10B im Hinblick auf deren Konsum der Alltagsdroge Alkohol. Wie sehr dieser Konsum ausarten kann, zeigte sich am Beispiel des jungen Pärchens Nina und Basti gezeigt, dessen Partyabend für Basti aufgrund von Streitereien im Vollrausch endet.

Interaktiv konnten die Schülerinnen und Schüler im Nachhinein an der Neugestaltung des Stücks mitwirken und – durch ihre Reflexionen über einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol – einen in jeglicher Hinsicht positiveren Abend für Nina und Basti mitinszenieren.

Gerade in diesen unruhigen Zeiten ist es wichtig, jungen Menschen zu zeigen, dass Alkohol keinesfalls harmlos und kein Mittel zur Linderung von Ängsten, Sorgen und Stress ist. Aus diesem Grund entstand schließlich auch das Stück seitens Chapeau Claque in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie für Suchtfragen und wird im Rahmen der bundesweiten HaLT-Kampagne angeboten.

Unsere JaS Petra Coleman organisierte dankenswerterweise den Theaterbesuch im Rahmen der Jugendsozialarbeit an beruflichen Schulen und schuf damit eine wertvolle Ergänzung zu unserem regelmäßigen Drogenpräventionsprogramm.