Exkursion Pumpspeicherkraftwerk im Goldisthal

Um den doch immer wieder etwas trockeneren Unterricht aufzufrischen, hat sich die Klasse EEG 11B nebst Klassenleiter Herrn Melzer und Fachlehrer Herrn Willenberg dazu entschieden, am Mittwoch, den 24.07.2019 das Pumpspeicherkraftwerk Goldisthal im Thüringer Wald zu besuchen.

Nach eineinhalb Stunden Busfahrt dort angekommen, ging es nach kurzer Pause auch schon ins kraftwerkseigene Informationszentrum, in welchem erstmal ein paar Eckdaten zu Bauzeit (1997 – 2003) und erbrachte Leistung von ca. 1060 MW. Dies wurde mit Bildtafeln und einem kurzen Vortrag des Kraftwerksführers anschaulich vermittelt. Danach ging es mit dem werkseigenen Bus in den Berg selbst. Anfangs erst durch den Berg zum Unterbecken des Kraftwerks, um einen Eindruck der Dimensionen zu bekommen die vorher erklärt worden waren, dann in die Maschinenkaverne in welcher zwei Synchron- und zwei Asynchronmaschinen für die Energiegewinnung zuständig sind. Nach ungefähr eineinhalb Stunden waren wir am Ende der Führung angelangt. Anschließend gab es dann noch eine gemeinschaftliche Wanderung zum etwa 300m höher gelegenen Oberbecken. Dieses liegt etwa 880 m über Meeresspiegel und besitzt ein Nutzvolumen von 12 Millionen m³ Wasser bei einer Fläche von ca. 0,55 km². Diese Wassermenge reicht für etwa 8 Stunden Betrieb bei Volllast. Damit könnte man ein Bundesland wie Thüringen mit elektrischer Energie versorgen. Am Oberbecken wurde dann noch eine gemeinsame selbstmitgebrachte Mahlzeit verzehrt, bis es wieder Richtung Bus ging, um nach Bamberg zurückzufahren.

Ein Bericht von Schüler der EEG11B

Enrico Spielmann, Christian Simon, Jordan Herlitschke