Ein klimafreundlicher Wandertag

Wir, die Elektroniker für Automatisierungstechnik aus der EBG 11C mit unserem Lehrer Herr Willenberg, haben unseren Wandertag am 12. Juli 2022 mehr mit Fahrradfahren als mit Wandern verbracht. Um 8 Uhr ging es für uns (13 Schüler und Herrn Willenberg) auf dem Fahrrad über meist angenehme Wege Richtung Viereth; unser Ziel: der Windpark Trabelsdorfer Hof, zurzeit bestehend aus zwei Windrädern. Eine Erweiterung ist allerdings in Form von mehreren Hektar Solarfeld schon in Planung. Dort angekommen trafen wir den Betreiber des Windparks Herrn Roland Lösel, welcher uns erst außerhalb des Windkraftwerks viele Fakten zu seinen Anlagen berichtete und wenig später auch mit uns in eines der beiden Windräder hinein ging.

Nachdem wir uns kurz umschauen durften, ging es mit Kurzfilmen und Bildern weiter, auf denen der Bau der Anlage zu sehen war, natürlich auch wieder mit wahnsinnig interessanten Geschichten des Betreibers, der uns seinen Kampf mit allen Höhen und Tiefen schilderte, was das Genehmigungsverfahren, Planung und letztendlich den Bau betraf. Unser nächstes Ziel war schon wieder auf dem Rückweg, der Rad- und Kraftfahrverein Solidarität Bischberg, wo wir erst etwas Geschichte zum Radball erzählt bekamen und uns dann auch selbst mal an dem Sport probieren durften.

Dort grillten wir noch und nach der Mahlzeit beendeten wir unsere Exkursion, der krönende Abschluss war Herr Willenbergs One-Man-Show, der 2 Runden um den Fußballplatz drehte, da er beim Karten spielen verloren hatte. Alles in allem war es ein sehr interessanter, informativer, spannender Tag, von dem wir uns wünschen, dass ihn andere Klassen in einer ähnlichen Form erleben können, wenn sich der Kontakt zu Herrn Lösel an der Schule halten sollte.