Ausbildungsmesse in Bamberg am 09.07.2022

In diesem Jahr fand die Ausbildungsmesse BA 2022 in der BROSE ARENA unter gelockerten Infektionsschutzmaßnahmen statt. Die Messe wurde rege besucht. Viele Jugendliche und ihre Eltern informierten sich in drei Zeitfenstern über berufliche Möglichkeiten und Chancen, die durch zahlreiche Aussteller vorgestellt wurden.

Auch das SBSZ-Bamberg war mit seinem Stand wieder vertreten. Schüler/-innen und deren Eltern interessierte vorrangig die Ausbildung zum Fachassistenten für Informatik am SBSZ-Bamberg.

Neben den Rahmenbedingungen zum Besuch der zweijährigen Ausbildung an der Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik erhielten die Messebesucher Informationen über fachliche Inhalte, die in der Ausbildung vermittelt werden. Dazu gehören umfangreiches Wissen in der Betriebssystem-, Computersystem- und Netzwerktechnik und fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung. Darüber hinaus ist die Web-Entwicklung ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung. Anwendungen (Apps) für das Smartphone runden die zukunftsfähige Ausbildung ab.

Den Interessierten wurden auch berufliche Perspektiven aufgezeigt, die während der Ausbildung (BS Plus) bzw. nach bestandener Ausbildung (Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) möglich sind.

Durch den regen Zuspruch der Interessierten, kann die Teilnahme an der Ausbildungsmesse als voller Erfolg eingestuft werden.

Rainer Zwirner/Dr. Clemens Frötschl