Klimaschutzpreis 2022 – unser Projekt ‚Nachhaltige Kohlenstoffkreisläufe gestalten‘ überzeugt!

 

Schulleiter Christian Käser, FOL Marcus Zeller und Schüler der MMB12A (rechter Bildrand) bei der Preisverleihung/ Bildquelle: LRA Bamberg, Förtsch

Am 02.12.2022 konnten Schüler der Fachschule für Mechatroniktechnik sowie der Metallabteilung stellvertretend den mit 1000 Euro Preisgeld dotierten Klimaschutzpreis 2022 für das Schulprojekt ‚Nachhaltige Kohlenstoffkreisläufe gestalten‘ bei einem kleinen Festakt im Landratsamt Bamberg von Landrat Johann Kalb und 3.Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, dem Geschäftsführer der wettbewerbsausrichtenden Klima- und Energieagentur Bamberg, entgegennehmen. Damit honoriert der regionale Klimarat der Stadt und des Landkreises Bamberg ein Konzept, das unter Federführung von Markus Grill mit wirksamen Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und des Klimas beiträgt. Schon 2021 konnte das SBSZ Bamberg mit den Ideen begeistern und sich dafür den Bürgerenergiepreis Oberfranken sichern.

Der Weg zum Erfolg startete bereits 2016 mit dem Bau einer Stockwaage für die Schulimkerei und der Entwicklung einer Brennstoffzelle als Batterieersatz. Im Rahmen der Weiterarbeit entstand die Idee, Wasserstoff zu Methan zu karbonisieren und eine aktive CO2-Senke einzubauen. 2018 wurde dann zusammen mit der Metallabteilung der Prototyp eines Pyrolyseofens fertiggestellt, der zur Herstellung vom Bioholzkohle dient. Diese wurde in sogenannte Terra Preta (Schwarzerde) eingearbeitet, um die Fähigkeit der CO2- Speicherung zu prüfen. Über die Jahre wurde weiter an der Optimierung und Automatisierung des Pyrolyseofens sowie an der Herstellung der Schwarzerde gefeilt. Ein smartes Minigewächshaus sollte bald entstehen, das das Pflanzenwachstum mit der Terra Preta testen würde. Hier stieg die Technikerabschlussklasse 2021 ein und konstruierte mechanisch und elektrisch ein SmartGreenHouse und konnte bereits im März ´21 Erfolge in der Pflanzenanzucht feiern. Dies bahnte letztlich einer Abschlussprojektarbeit in selbiger Klasse den Weg, die sich thematisch mit der Bewässerung des SmartGreenHouse beschäftigte.

Die Innovationen riefen kürzlich den Fachbereich für Bodenanalytik der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau auf den Plan und steht mit dem SBSZ derzeit in Kontakt, um in Sachen Bodenanalytik ggf. weitere Schritte anzubahnen.

Mit diesem beeindruckenden, erfolgreichen Schulprojekt zeigt das SBSZ Bamberg schließlich, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung im Hause großgeschrieben wird und aus unseren Reihen gewinnbringende Impulse für den Klimaschutz gesetzt werden.

Vielen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte und Schüler!