Ein Feuerwehrauto für die Ukraine

Ungewöhnliche, praktische Ausbildung am SBSZ Bamberg für einen guten Zweck – wer in den vergangenen Wochen in die Hallen der KfZ- Werkstätten sah, wunderte sich, dass nicht an Autos oder Traktoren praktisch gelernt wurde, sondern ein Feuerwehrauto als Übungsobjekt dort stand. Auszubildende der Fahrzeugtechnik haben in den vergangenen Wochen ein außer Dienst gestelltes Löschfahrzeug technisch überprüft und Instand gesetzt, das zuvor durch die Bamberger Avantago Unternehmensberatung bzw. dessen Geschäftsführer Dr. Ulrich Gartzke ersteigert wurde und nun für seine Bestimmung, dem Einsatz im kriegsgebeutelten Gebiet Czernowitz, renoviert wurde. Unter der fachlichen Anleitung von Fachoberlehrer für Fahrzeugtechnik Wolfgang Braun wurde das Feuerwehrauto auf Vordermann gebracht, um künftig nicht nur Brände aufgrund von Raketeneinschlägen zu löschen, sondern vielmehr auch solche, die durch die provisorischen Heizmöglichkeiten der Zivilbevölkerung entstehen.

Schließlich blieb es nicht bei der Instandsetzung des Löschfahrzeugs. Herr Braun organisierte dankenswerterweise weitere Unterstützungen zusammen mit dem Zweckverband Berufsschulen, der SMV und der FFW Gundelsheim, sodass zusätzlich noch Erste-Hilfe-Koffer, Feuerlöscher, Elektromaterial und Feuerwehrhelme mit auf den Weg in die Ukraine geschickt wurden – in der Hoffnung, dass der Krieg bald ein Ende findet. Passend zur Weihnachtszeit ein wunderbares Projekt am SBSZ!