Preis für vorbildliches ehrenamtliches Engagement

„Ehrenamtliches Engagement ist ein Gewinn für alle“

2. Preis für vorbildliches Engagement

Schüler der Metall 1-Abteilung des SBSZ-Bamberg und der Berufsschule 3 unterstützen gemeinsam seit vielen Jahren den Verein „EinDollarBrille“ durch Fertigen von Brillenbiegemaschinen, durch Öffentlichkeitsarbeit und zahlreiche weitere Aktionen.

Der bayernweite Schulwettbewerb „Eine Klasse für sich und andere“ zeichnet alljährlich Schulklassen aus, die im Rahmen von „Lernen durch Engagement“ herausragende Projekte durchführen, die schulischen Unterricht mit gesellschaftlichem Engagement verbinden. Staatssekretärin Anna Stolz zeigte sich während der virtuellen Preisverleihung beeindruckt vom Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler: „Gerade junge Menschen zeigen uns immer wieder, dass jeder etwas bewirken und die Welt zum Guten verändern kann. Wer sich engagiert, gestaltet unsere Heimat aktiv mit“.

Dieser vorbildliche Einsatz wurde nun mit einem 2. Preis (1000,00 €) belohnt, gestiftet von der Castringius Kinder & Jugend Stiftung.

Herzlichen Glückwunsch!