Im Juli 2025 begab sich die gesamte Abteilung M2 auf eine zweitägige Fortbildungsreise nach Weimar. Während einer Stadtführung konnten wir die sehr schöne Stadt und ihre Geschichte, die eng mit dem Wirken der Schriftsteller Goethe und Schiller verknüpft ist, kennenlernen.
Die fachliche Komponente der Fortbildungsreise verdanken wir der Firma Viega GmbH & Co.KG. Richard Sponsel, vertreten durch seinen Kollegen Ingo Schmale, ermöglichte uns den Besuch des Seminarcenters in Großheringen. Mit Herrn Sponsel verbindet uns als Schule eine ganz besondere Beziehung. Er besuchte als Auszubildender zum Anlagenmechaniker unsere Fachklassen. Außerdem betreut er unsere Schule seit mehr als 25 Jahren als Außendienstmitarbeiter der Firma Viega.

Herr Falk Agthe leitete das Fachseminar für uns im Seminarcenter mit seinen perfekt ausgestatteten Praxisräumen. Schwerpunkte der Schulung waren der Viega-Systemverbund, metallene Pressverbindungssysteme, ihre Einsatzkriterien und die Montage der Viega-Systeme Profipress und Sanpress. Zusätzlich standen das Pressverbindersystem Raxofix für Kunststoffrohre und die Trinkwassergüte in der Hausinstallation auf dem Schulungsprogramm.
Eine Führung durch die Produktion am Standort Großheringen, an dem aktuell ca. 1.200 Mitarbeitende beschäftigt sind und Metallformteile für Gas- und Wasserinstallationen fertigen, wäre sicher auch für unsere Automatisierungstechniker interessant gewesen. Der Besuch der neu entstandenen Lehrwerkstatt auf dem Firmengelände hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wichtig der Firma Viega die Berufsausbildung ist.
An dieser Stelle möchten wir uns als Abteilung noch einmal herzlich bei allen Beteiligten der Firma Viega GmbH & Co. KG bedanken.
Markus Ott, M2