Die größte Messe im Bereich der Automatisierung hat sich von der ehemaligen SPS-Messe zur SPS & Drives & IPC-Messe und nun zur SPS-Smart Product-Solution Messe weiterentwickelt. In den mittlerweile 17 Hallen wurden wieder alle Themen der Automatisierungstechnik vorgestellt. 63.000 Besucher und über 1500 Aussteller sprechen für sich. Wer genaueres über die Messe erfahren möchte, kann sich über folgenden Link und das darin enthaltene Video, einen ersten Eindruck verschaffen: https://sps.mesago.com/nuernberg/de/zahlen-fakten.html
Die zwei Klassen der Techniker Schule Mechatroniktechnik, die Klasse der technischen Assistenten für Informatik und natürlich die Mechatroniker waren diesmal dabei. Keinen Blockunterricht hatten die Elektroniker für Automatisierungstechnik, für die diese Messe auch ein Highlight gewesen wäre.
Diese Messe ist nicht nur eine interessante Fachexkursion, sie bietet den Schülern und Auszubildenden die Möglichkeit, technische Innovationen zu bestaunen und auch Firmenkontakte zu knüpfen. Meistens hat man den Eindruck, dass man 2 Wochen braucht, um all die interessanten Highlights dieser Messe zu erforschen und sich so ausgiebig zu informieren, wie manche Themen und Inhalte es erfordern. Spannend ist der Blick in die Zukunft auf jeden Fall und daher ist und bleibt diese Messe ein Glücksfall für unsere Region und unsere Auszubildenden.
Schüler fliegen im Gleitschirmsimulator durch New York.
Die Besucher konnten auf dem Bildschirm mitverfolgen, welchen Weg die Testperson durch die Hochhausschluchten nahm.
Alle aktuellen Automatisierungslösungen – vereint in übersichtlichen Schaltschränken -bieten momentan die nötigen Schnittstellen zur IT-Welt. Deshalb wird die Messe auch immer interessanter für die Technischen Assistenten für Informatik. Denn auch die Berufsbildungskommissionen haben die Fachrichtung Automatisierungstechnik in den Bereich der IT-Ausbildung integriert. Immer mehr Produktionsdaten werden über die Cloud gesammelt und ausgewertet. Dies ist ein riesiges neues Arbeitsfeld für die entsprechend technisch versierten Informatik-Auszubildenden.
Die wichtigsten Bereiche der SPS Smart Product Solution Messe sind:
- Steuerungstechnik
- IPCs (industrielle Computer mit Steuerungsaufgaben)
- Elektrische Antriebstechnik
- Bedienen und Beobachten
- Industrielle Kommunikation
- Software & IT in der Fertigung
- Interfacetechnik
- Mechanische Infrastruktur
- Sensorik
Jedes Themengebiet bot ein extrem spannendes Erlebnis für die unsere Schüler und natürlich auch für die Lehrer.
Die Klasse unserer EME11B
Download der Analyse zur SPS 2019
Martin Kriesten