Verabschiedung der Absolventen der BFS Technische Assistenten für Informatik und der FS für Mechatroniktechnik
Eine Bergtour zum Gipfel – so führte der Schulleiter des SBSZ Bamberg den Absolventen ihre erfolgreiche Schullaufbahn bei der Feierstunde am 29.7.21 in der Turnhalle bildlich vor Augen.
Ausgehend von unterschiedlichen „Mittelstationen“ und damit schulischen oder beruflichen Voraussetzungen machten sich die Gruppen auf Weg – mit dem Wissen, dass schon andere vor ihnen mit der guten Begleitung von den Bergführern bzw. Lehrern die manchmal beschwerliche Tour gemeistert haben. Durch die pandemiebedingten Schulschließungen ab März 2020 wurden die beiden Abschlussjahrgänge vom Corona-Unwetter „voll erwischt“, so Schulleiter Käser. Durch viele Etappen Online-Unterricht, ohne gemeinsames Arbeiten in der Gruppe und ohne persönlichen Kontakt zu den Lehrern gestaltete sich die Bergtour im Vergleich zu vorherigen wesentlich anspruchsvoller. Aber nun können die Absolventen aus vollem Herzen ‚Berg Heil‘ sagen, sie haben den Gipfel ihrer zweijährigen Vollzeit- Ausbildung erreicht.
Bachelor Professional in Technik
20 Absolventen der Fachschule für Mechatroniktechnik können sich nun ‚Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Mechatroniktechnik‘ nennen – jetzt neu mit zusätzlicher Bezeichnung „Bachelor Professional in Technik„. Mit viel Fleiß und Zeit sowie Durchhaltevermögen bei den erschwerten Lernbedingungen haben sie sich Wissen in Fächern wie Konstruktion, Softwareentwicklung, mechatronische Systeme, Automatisierungstechnik, Mathe u.a. angeeignet.
Ebenso stolz können 19 Absolventen auf ihre bestandene Abschlussprüfung zum ‚Staatlich geprüften Technischen Assistenten für Informatik‘ sein. Fächer wie Programmieren, Softwareentwicklung, Netzwerktechnik usw. legten hier den Grundstein für eine fundierte Ausbildung.
Sachaufwandsträger unterstützt Kompetenzzentrum Industrie 4.0
Die Qualität der Projektarbeiten und die erfolgreichen Abschlüsse sind, nach Käser, die wichtigste Rückmeldung und Bestätigung für unsere Arbeit. Die Lehrerschaft wird letztlich weiterhin mit hoher Motivation und stetiger Weiterbildung einen zukunftsorientierten Technik-Unterricht gewährleisten und das in allen Bereichen des SBSZ Bamberg. Am Schulzentrum „sind die öffentlichen Mittel gut und gewinnbringend für unsere Region Bamberg angelegt“, so appellierte der Schulleiter an dieser Stelle an den Finanzgeber, den Sachaufwandsträger, der dankenswerterweise durch Herrn Dr. Matthias Pfeufer repräsentiert wurde. Mit der finanziellen Unterstützung könne das Berufliche Schulzentrum Bamberg bald das nordbayerische Kompetenzzentrum für Industrie 4.0 werden.
Zum Abschluss dankte Herr Käser den Absolventen für das geschenkte Vertrauen und ermutigte sie zusammen mit guten Zukunftswünschen, Botschafter und Werber für unsere Schule zu werden, damit auch künftig junge Menschen die geführte Bergtour in unserem Haus wagen.