„Automatisierer goes Schulimkerei“

Auszubildende aus dem Elektrohandwerk- und Industrie automatisieren den Schleudervorgang für unsere Schulimkerei.

„Ein richtiges Anwendungsprojekt,….genial. Da weiß man, warum man das ganze macht.“ sagt Jana Riemer aus der Klasse EBG11C. Sie macht eine Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik im 2. Ausbildungsjahr.   

Handwerker macht sauber

In der vergangenen Woche wurde viel in der Imkerei gearbeitet. Zum Beispiel haben die Schüler der Klasse EEG12B Rahmen für die Bienenstöcke gebaut. Es wurde sauber gemacht und alles vorbereitet, damit in den nächsten Wochen Honig gewonnen werden kann.

Schüler rüsten um

Automatisierer rüsten den Motor der Honigschleuder um, programmieren Frequenzumrichter und die Speicherprogrammierbare Steuerung, damit der Honig optimal aus den Waben geholt wird.

Automatisierer schleudern

Herr Russ und Herr Willenberg begleiten die Arbeiten der Schüler. Und vielleicht erschmeckt der ein oder andere Schüler das Imkern für sich.

Fachbereich Elektrotechnik

Text und Fotos: Sebastian Willenberg, OStR