Für den Praxisunterricht der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik durften wir von der Firma TECE eine großzügige Spende entgegennehmen. Sechs Spülkästen inkl. Zubehör sowie 2 Dusch-WCs können nun im Unterricht zum Einsatz kommen. Die Schülerinnen und Schüler erlernen hieran die Bauteile eines Spülsystems, führen Wartungsarbeiten durch, erkennen und beheben Fehler. An den Dusch-WCs kann die volle Funktionalität realitätsgetreu veranschaulicht werden.
Zusätzlich zu der oben benannten Spende erhielten wir über die Handelsvertretung Gärtner eine Frischwasserstation der Firma STRAWA. Die Frischwasserstation ist ein kompaktes Bauteil zur hygienischen Warmwasserbereitung und stellt eine Alternative zum noch häufig verbauten zentralen Trinkwasserspeicher dar. Im Vergleich zu einer Speicheranlage in Mehrfamilienhäusern stagniert bei einem Frischwassersystem deutlich weniger warmes Trinkwasser, da diese dezentral, also Wohnungsgebunden, zum Einsatz kommt. Die Stationen befinden sich in Verbrauchernähe, wodurch die Anbindeleitungen für Warmwasser kürzer sind. Das Trinkwasser ist schnell verfügbar und Zirkulationsanlagen sind nicht erforderlich.
Die Frischwasserstation wird primär im Theorieunterricht als Erläuterungsobjekt verwendet.
Wir bedanken uns herzlich bei der Firma TECE und STRAWA, besonderer Dank gilt der Handelsvertretung Gärtner, welche diese Anschaffung ermöglicht hat.
Wollenschläger, Stenglein
Abteilung M2