Am Sa,19.10.2024 fand von 9 bis 14 Uhr die Berufsmesse der Handwerkskammer für Oberfranken in unseren Räumlichkeiten statt. Gut 40 Betriebe, Kreishandwerkerschaften und Innungen zeigten die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung im Handwerk. Auf einem Rundgang durchs Schulgebäude kamen die über 1000 Besucher an allen Informationsständen vorbei und konnten sich dort bei kleinen Übungen praktisch ausprobieren.
So wurden z. B. in der Schreinerei Holzverbindungen erstellt, in der Zimmerei das Modell eines Dachstuhls montiert und das Schweißen am Simulator ausprobiert. Die Firmen und auch die Lehrkräfte standen mit Rat und Tat zur Seite. Der Erfahrungsaustausch mit Betriebsinhabern, Ausbildungsmeistern, Lehrkräften und jungen Leuten, die gerade ihre Ausbildung absolvieren, bringt nun hoffentlich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei der eigenen Berufsentscheidung voran.
Der Präsident der HWK Oberfranken, Herr Matthias Graßmann, führte zusammen mit dem Schulleiter des SBSZ Bamberg, Herrn Christian Neubauer, die geladenen Gäste durch den Rundgang. Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb zeigten sich wie viele weitere Politiker und Bildungsvertreter begeistert von den zahlreichen Möglichkeiten und legten selbst Hand an.
Die Berufsschule I an der Ohmstraße war dieses Jahr erstmalig der Veranstaltungsort. Die HWK hatte ein Ausweichquartier gesucht, da das HWK-Bildungszentrum an der Hertzstr. nicht zur Verfügung stand. Alle Seiten gaben zum Ausdruck, dass man sich eine Neuauflage nächstes Jahr in diesem Rahmen durchaus wieder vorstellen könne.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der HWK Oberfranken. Hier der Link: https://www.hwk-oberfranken.de/artikel/berufsmesse-des-handwerks-bamberg-2024-72,0,3290.html
Bildnachweis: Alles Fotos © HWK für Oberfranken/Ronald Rinklef