Bunte Inseln am SBSZ Bamberg

Schülerinnen beim Bepflanzen des Hochbeetes

In diesem Frühling ist es coronabedingt besonders herausfordernd, ein klein wenig Freude zu bereiten und ein Lächeln auf die Gesichter der Mitmenschen zu zeichnen.
Deshalb haben wir nun unser gemeinsames Projekt endlich praktisch gestartet – die Idee dazu entstand bereits im letzten Herbst. Die Abteilung Holztechnik hat uns tolle Hochbeete aus Paletten und Altholz (Nachhaltigkeit! ) gebaut und wir Gärtner und Floristinnen haben jetzt zwei davon bepflanzt.

Schülerin beim Befestigen der Folie in einem Hochbeet.
Schülerin beim Befestigen der Folie in einem Hochbeet.
Schülerinnen beim Beschicken des Hochbeetes mit Kompost.
Schülerinnen beim Beschicken des Hochbeetes mit Kompost.
Schülerinnen beim Transport eines Hochbeetes mittels Hubwagen.
Schülerinnen beim Transport eines Hochbeetes.

In einem der Hochbeete wachsen unsere eigenen Tomatenpflanzen und tragen hoffentlich bald Früchte. Für das zweite Beet haben wir eine sommerliche Mischung verschiedener Zierpflanzen ausgewählt. Auch diese Pflanzen sind im schuleigenen Gewächshaus kultiviert worden.
Die beiden Schmuckstücke – welche im Übrigen sogar mobil sind – stehen für jeden, der einen blumigen Eindruck haben möchte, in unserem Außenbereich bereit. Vielleicht kann man bald auch Tomaten naschen?

Text und Bilder: André Wujanz, FOL