Duales Ausbildungssystem goes Südafrika

Am Mittwoch, 19. Juni 2024 konnten wir eine Delegation von Lehrkräften aus Südafrika an unserer Schule als Gäste begrüßen. In einem Projekt der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) mit Berufsschulen in Johannesburg und Pretoria, das auch vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert wird, werden Berufsschullehrkräfte und Ausbilder aus Unternehmen unterstützt, sodass Jugendliche nach den Standards des deutschen dualen Ausbildungssystems zu Mechatronikern ausgebildet werden können.

Der Stellvertretende Schulleiter Herr StD Günter Wawroschek informierte die Gruppe zunächst über das Schulzentrum und das Duale Ausbildungssystem in Deutschland. Dann führten der Abteilungsleiter für Mechatronik Herr Gerald Meier uns Herr Thomas Russ aus der Elektroabteilung die Gruppe durch die Laborräume. Schüler erläuterten der Gruppe die Projekte, an denen sie gerade arbeiteten. Die Delegationsteilnehmer waren sehr beeindruckt von den Unterrichtsmethoden und der Ausstattung vor Ort.

Besonders interessiert zeigten sich die Kolleginnen und Kollegen an unserem Bienen-Projekt – das fachbereichsübergreifende Projekt fanden sie eine gute Anregung für sich selbst, denn Nachhaltigkeit ist auch in Südafrika ein wichtiges Thema.