Edelstahlgrill, ein Praxisprojekt der Klasse MMB12A (Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik)

Die Planung und Herstellung eines Edelstahlgrills ist seit 10 Jahren ein fester und wesentlicher Bestandteil unsere Ausbildung im Metallbau. Die Schülerinnen und Schüler beginnen mit der Blechbearbeitung bereits im 2. Ausbildungsjahr. Während dieser Ausbildungsphase beschäftigen sich die Azubis mit der Abwicklung der Wannenbleche und deren Zuschnitt. Der Rechteckrahmen für den Grillrost entsteht ebenfalls in 2. Ausbildungsabschnitt. Die Metallbauer fertigen an den Rahmenprofilen 45° Gehrungen auf Maß und stellen die Bohrungen für Grillroststäbe her. 

Der Edelstahlgrill – bereit für den Einsatz

Die Fertigstellung erfolgt dann im 3. Lehrjahr. Wannenbleche, Ascheblech und Aschekasten müssen von Hand an der Schwenkbiegemaschine gekantet werden. Dieser Ausbildungsabschnitt beinhaltet weiterhin das thermische Fügen aller Edelstahlteile mit WIG (Wolfram-Inertgas-Schweißen) und die Fertigstellung aller Oberflächen. Die Auszubildenden bearbeiten ihr Werkstück mit dem Winkelschleifer, mit vielen Spezialschleifmaschinen bis hin zur Satiniermaschine, erst diese verpasst dem Edelstahl seine fehlerfreie Optik. Schwer zugängliche Stellen bearbeiten die angehenden Facharbeiter von Hand mit dem Edelstahlflies.  

Fertigstellung trotz Corona

Vor eine besonders große Herausforderung gestellt wurde die Projektarbeit durch die Corona-Pandemie. Alle Klassen am SBSZ-Bamberg sind ab dem 16. Dezember 2020 in den Distanzunterricht gewechselt, was für die praktische Projektarbeit erst einmal Stillstand bedeutete. Erst vor Ostern und vor den Pfingstferien konnten wir pandemiebedingt mit der 12. Klasse in den Wechselunterricht zurück, was 2 Tage Schule und weitere 3 Tage Onlineunterricht für eine Blockwoche bedeutete. Unser gemeinsam erklärtes Ziel bestand darin, den Edelstahlgrill fertig zu stellen. Motivierte Schüler, fähige Projektlehrkräfte B. Stenglein und M. Zeller und die passende Unterrichtsorganisation haben zu diesem positiven Ergebnis geführt. 

Abteilung M2
Markus Ott