Elektriker als Botschafter in Norwegen

„Sie sind Botschafterinnen und Botschafter für unsere Schule im Ausland“, mit diesen Worten bedankte sich Herr OStD Pankraz Männlein, Schulleiter der BS3 Business School Bamberg, bei den gut 20 Schülerinnen und Schülern, die bei einem Auslandspraktikum im Rahmen des ErasmusPlus-Programms im Frühjahr 2024 in Dänemark, Irland oder Norwegen waren. Darunter waren auch 2 Elektriker unserer Schule.

Bei der feierlichen Übergabe der Zertifikate, der so genannten Europässe, am 2. Juli 2024 waren auch Ehrengäste, Erziehungsberechtigte und Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsfirmen anwesend. Die Schülerinnen und Schüler hatten hierbei Gelegenheit, von ihren Erlebnissen während ihres 3-wöchigen Praktikums in den Firmen zu erzählen.

Neben den Erfahrungen in einer anderen Arbeitswelt, kam auch ein kulturelles Programm zum Kennenlernen von Land und Leuten nicht zu kurz. Beim Flow nach Norwegen waren auch 2 Elektriker der Berufsschule I dabei: Johannes Kurz, Klasse ETE10D, von RZB Leuchten und Viktor Georgiev, EEG12B, von Kaiser Elektroservice, Wiesenthau.

Die Personen auf dem Titelbild:

Martin Tewordt, Lehrer BS III und Organisator des Flows: Erster von links

Johannes Kurz, Elektroniker für Betriebstechnik: Dritter von links

Annemarie Rudel, Verbandsrätin Zweckverband: Fünfte von links

Gabriele Kepic, Bildungsreferentin Stadt Bamberg: Sechste von links

Bruno Kellner, Stellvertretender Landrat: Fünfter von rechts

Pankraz Männlein, Schulleiter BS III: Dritter von rechts

Viktor Georgiev, Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik: Zweiter von rechts

Günter Wawroschek, Stellv. Schulleiter BS I: Erster von rechts