Unsere Schule sagt JA zu Europa! Der „EuropaBus“ macht auf seiner Bayerntour Halt an unserer Schule

Filmmaterial mit freundlicher Genehmigung von: Bayerisches Bündnis für Toleranz

Ein doppelstöckiger Oldtimer-Bus aus Berlin, blaue Schrift und zwölf goldene Sterne auf azurblauem Hintergrund – Europa steht hier eindeutig im Mittelpunkt, und genau das wollte der „EuropaBus“ ja auch bewirken. Am Montag, den 6. Mai 2019 stand er auf dem Pausenhof unserer Schule und informierte rund um das Thema Europa und die anstehende Europawahl am 26. Mai 2019.

Mit an Bord und mit Infoständen vor Ort waren Experten u.a. vom Centrum für angewandte Politikforschung der LMU München, Vertreter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland und der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaften für Demokratie für die Stadt Bamberg und des Landkreises Bamberg.

Bereits bei der feierlichen Eröffnung mit musikalischer Begleitung durch die „Schulband“ warben die Redner Martin Becher, Geschäftsführer des Bayerischen Bündnisses für Toleranz und Hauptveranstalter des Projekts „EuropaBus“, Schulleiter OStD Christian Käser und der Fachbetreuer für Sozialkunde, StD Norbert Dillig, sich zu Europa und seinen Werten zu bekennen, „Flagge zu zeigen“ für Toleranz und Menschenrechte in Europa und an der Europawahl teilzunehmen.

Neben den angebotenen Workshops und Wissenstests hatten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Fachabteilungen der Berufsschule, der benachbarten Adolph- Kolping-Berufsschule und dem Eichendorff-Gymnasium eigene Aktionen vorbereitet. Ob „Kulinarische Vielfalt in der EU“, „Europa-Glücksrad“ oder Aktionen zum Thema „Schulen ohne Rassismus – Schule mit Courage“  – breit war die Angebotspalette, mit der man Mitschülerinnen und Mitschüler über Europa informierte und zum Mitmachen animierte.

Bleibt die Hoffnung, dass der Besuch des „EuropaBusses“ bei unseren Schülerinnen und Schülern ein klares JA zu Europa hervorgerufen hat.

Norbert Dillig, StD

Weitere Bilder finden Sie auf den Seiten des Europabus