Fortbildungsveranstaltung „Vallox“

Wir, die Berufsschule 1 Bamberg – Abteilung M2 – Fachbereich SHK, hatten am 01.07.2021 und 07.07.2021 die Firma „Vallox“ zu Gast.

„Vallox“ ist ein renommierter Hersteller von intelligenten  Lüftungsgeräten für die private und gewerbliche Nutzung.

Wir konnten erfreulicher Weise das traditionelle Unternehmen mit Ursprung in Finnland für zwei Fortbildungstage gewinnen. Ziel war es, den Schülern Möglichkeiten der Lüftung mit Wärmerückgewinnung nahe zu bringen.

Wozu KWL?

Das Thema „Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)“ ist Bestandteil im 2. Ausbildungsjahr Anlagenmechaniker. Die Notwendigkeit, Häuser mit einer KWL auszustatten, ergibt sich aus den ständig wachsenden Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).

Ablauf der Fortbildung

Die Fortbildung bestand aus zwei Teilen. Im ersten Teil wurden theoretische Grundlagen vermittelt und wiederholt.

Im zweiten Teil durften die Schüler selbstständig verschiedene Installationsmöglichkeiten aus der Sanierung und dem Neubau kennen-lernen. Alle Installationsvarianten wurden praxisnah in kleinen Wohnungsgrundrissen nachgestellt.

Nachstellung von Installationsvarianten

Wir freuen uns, mit der Firma „Vallox“ einen verlässlichen Partner an unserer Seite zu wissen, der gern bereit ist und war, uns bei der Vermittlung von Fachwissen auch in schwierigen Zeiten an unserer Bildungseinrichtung zu unterstützen.

OStR Bert Sittig