Prüfungsvorbereitung in der Gärtnerei Kunstmann in Weismain – eine tolle Sache!

Schülerin im simulierten Prüfungsgespräch.

Wie schon die letzten Jahre ist es Gärtnermeister Christian Kunstmann auch diesmal hervorragend gelungen, für die Abschlussklasse der Gärtner des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Bamberg einen Prüfungsvorbereitungskurs in seiner Gärtnerei zu organisieren und durchzuführen. Unterstützt wurde er von prüfungserfahrenen Berufskollegen – Herrn Georg und Harald Bauer, Herrn Gramsch, Frau Leonhardy und Herrn Morand.

Unter den wachsamen Augen der erfahrenen Gärtnermeister und der beiden Lehrkräfte Herr Wujanz und Herr Weidner, wurden die angehenden Junggärtner einen Tag lang auf die anstehende praktische und mündliche Prüfung vorbereitet.

Prüfungsstation Pflanzenschutz
Die „gefürchtete“ Prüfungsstation Pflanzenschutz. Besteht man diese Prüfung, kann man Sachkunde im Pflanzenschutz beantragen.

In 2er-Teams wurden prüfungsrelevanten Themen, wie Topfen und Umtopfen, generative Vermehrung, Stecklinge schneiden, Bepflanzung einer Schale, Pflanzenschutz und Kulturgespräche unter Prüfungsbedingungen absolviert.

Pro Arbeitsstation standen etwa 30 Minuten zur Verfügung. Von den Prüfern gab es zahlreiche Verbesserungsvorschläge, Ratschläge, Tipps, zusätzliche Erklärungen und Hilfen für eine optimale Vorbereitung auf die anstehende Prüfung.

Gute Prüfungsvorbereitung
Für alle teilnehmenden Prüflinge bot sich somit eine einmalige Chance, die eigenen Fähig- und Fertigkeiten zu trainieren und zu optimieren. So können wir der Prüfung Ende Juli 2021 entspannter und sicherer entgegensehen.

Prüfungsstation generative Vermehrung.
Souveräne Leistung bei der generativen Vermehrung.

Großer Dank geht neben Herrn Kunstmann auch an alle Prüfungsmeister und Lehrer, die diesen Kurs ermöglicht haben und die ihre Zeit, ihr Fachwissen und ihre Erfahrung zur Verfügung gestellt haben. Danke!

Gruppenbild der Teilnehmer.
Am Ende des Prüfungsvorbereitungskurses – geschafft, aber schlauer!

Text: Hinnerk Flessa (AFB12)
Bilder: Thomas Weidner (OStR)