Gesellenprüfung im Schreinerhandwerk 2022

Die Prüflinge beweisen Wissen, Können und Kreativität 

Die diesjährige landeseinheitliche Gesellenprüfung im Schreinerhandwerk hatte als übergeordnetes Thema „Schreinerarbeiten für einen Souvenirshop in einem Salzbergwerk“.
Alle Prüfungsteile der Kenntnisprüfung bezogen sich auf diesen Auftrag. Das als Arbeitsprobe von allen Prüflingen einheitlich zu fertigende Werkstück „Salzapotheke“ war ebenfalls Bestandteil der Gesamtsituation. Als zweiter Teil der praktischen Prüfung ist von allen Prüflingen ein individuell und eigenständig mit CAD geplantes Gesellenstück im Ausbildungsbetrieb zu fertigen. Die Bilder zeigen kreative Vielfalt und handwerkliche Qualität.

Nach zwei Jahren coronabedingter „Sparflamme“ konnten die frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen heuer Ihre Stücke wieder einer größeren Öffentlichkeit in der Schulaula präsentieren und feierten gleichzeitig mit einem kleinen Grillfest im Schulhof ihren Abschluss.