Vom Mo, 25. Juli bis zum Mi, 27. Juli 2022 konnten wir den INNOTRUCK des Bundesministeriums für Bildung und Fortbildung (BMBF) an unserem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Bamberg begrüßen. Die mobile Ausstellung über Innovationen tourt durch ganz Deutschland und wird vom Unternehmen FLAD & FLAD Communications aus Heroldsberg bei Erlangen betreut.
Die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums fördert den Dialog über die Frage, wie Innovationen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich vorangetrieben werden sollen, um ihren größtmöglichen Nutzen zu entfalten. Damit eine Idee zu einer Innovation wird, braucht es Technologien – und Menschen, die sie erforschen, weiterentwickeln und schließlich in Produkte oder Dienstleistungen verwandeln, die unsere Gesellschaft nachhaltig und positiv prägen.
Während der dreitägigen Präsenz des InnoTrucks besuchten über 500 Schülerinnen und Schüler aus unserem Schulzentrum und der Beruflichen Oberschule die zweistöckige mobile Ausstellung. Auf rund 100 Quadratmeter gingen die Besucher auf eine spannende Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu den Berufsbildern sowie Mitmachangeboten zum Thema Innovation.
Zum Thema Innovationen gaben erfahrene Wissenschaftler zuerst eine Einführung, sie begleiteten das Publikum in der Ausstellung und standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Dabei erläuterten Sie die wichtigsten Technologien, die unsere Gesellschaft schon prägen oder in Zukunft noch prägen werden.
Es waren eine Vielzahl von Entwicklungen zu sehen und zu bestaunen, wie z.B. „BioInjekt – Impfen ohne Piksen“, „Kniegelenkprothese“, „Nanobeschichtung als Infektionsschutz“, „Minilabore“, „Neue Ventile für das Herz“, „Embolieschutz“ , „Herzzellentraining“, „Hirnscans mit Ultraschall“ , usw.
Bei den Besucher der Ausstellung haben die Themen sehr viel Interesse geweckt und rege Diskussionen angestoßen. Die InnoTruck-Veranstaltung war somit ein gelungener Schlusspunkt am Ende des Schuljahres 2021/22.
Wir hoffen die mobile Ausstellung auch in den nächsten Jahren wieder zu Gast an unserem Schulzentrum zu haben.
Weitere Informationen zum Innotruck unter www.innotruck.de .
Bericht von Harald Faik