Hochrangiger Besuch aus Senegal – Informationsveranstaltung zur „EinDollarBrille“ am SBSZ Bamberg –

Für den 27.09.2019 lud das Staatliche Berufliche Schulzentrum unter der Leitung von OStD Christian Käser nationale und internationale Gäste zu einer Informationsveranstaltung über die „EinDollarBrille“ ein.

Das Ziel der Veranstaltung bestand darin, Bischof Andrè Gueye aus Thiès/Senegal (Bistumspartnerschaft Bamberg-Thiès) und Pater Roberto Turyamureeba (aus Uganda) vom Referat Weltkirche des Erzbistums Bamberg das Projekt „OneDollarGlasses“ (ODG) vorzustellen. Angeregt wurde das Treffen durch Frau Irmgard Savic und Herrn Josef Grimm von der Katholischen Landvolkbewegung.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Schulleiter OStD Christian Käser alle Anwesenden und erläuterte Unterstützungsmöglichkeiten des Projektes „EinDollarBrille“ aus schulischer Sicht.

Frau Alwine Beck und Herr Christian Bräutigam von der ODG-Gruppe Erlangen fertigten in ca. 30 Minuten eine Brille auf einer Biegemaschine. Alle Teilnehmer konnten davon überzeugt werden, dass es mit Hilfe der Biegemaschinen möglich ist, überall auf der Welt ohne komplizierte Verfahren und ohne Elektrizität Brillen zu einem erschwinglichen Preis herzustellen.

Alwine Beck beim Biegen eines Brillengestells

Abschließend fand ein reger Gedankenaustausch statt, bei dem noch viele Detailfragen geklärt werden konnten.

Die Besichtigung der Metallwerkstätten war für die Gäste besonders beeindruckend, denn dort konnte unser Kollege Jan Dietz die automatisierte Herstellung der für die Biegemaschine benötigten Grundplatte auf einer CNC-Fräsmaschine demonstrieren.

Besichtigung der Metall-Werkstätten

Die vielen Fragen der Teilnehmer bewiesen, dass das Interesse an der „EinDollarBrille“ nachhaltig geweckt wurde. Wir wünschen allen Menschen, die in Senegal und Uganda eine finanzierbare Brille benötigen, dass wir den Grundstein hierzu setzen konnten.

StR Norbert Lang