Kenianische Delegation besucht das SBSZ

Am 08.11.2023 hatte unsere Berufsschule Besuch von einer Delegation aus Kenia. Die 17 Vertreter von Institutionen der beruflichen Bildung (Ministerium, Kammern, Berufsschulen, Lehrerbildung, Arbeitgeberverbände) reisten eine Woche lang durch Deutschland und lernten unterschiedliche Einrichtungen der Berufsbildung kennen. Nach einem informativen Vortrag von Schulleiter OStD Käser absolvierten sie in mehreren Stationen Unterrichte in den Werkstätten und Fachräumen der Abteilungen Metall und Elektro. Mittags wurde die Delegation im Rokkoko-Saal des Alten Rathauses von OB Andreas Starke empfangen. Am Nachmittag ging es dann in die Firma Wieland, wo ihnen die Firmenseite der beruflichen Bildung erläutert wurde. Nach einer Stadtführung ging es nach vielen guten Gesprächen und mit interessanten Eindrücken weiter nach Nürnberg.

Wir hoffen, dass der Besuch dabei hilft, das System der dualen Berufsbildung in Kenia weiterzuentwickeln.