Land- und Baumaschinenmechatroniker besuchen Traktorenwerk in Österreich

Dieses Schuljahr bot sich für die beiden 12. Klassen der Land- und Baumaschinenmechatroniker die Möglichkeit für eine zweitägige Klassenfahrt nach Sankt Valentin in Niederösterreich, denn man wurde von der Firma CNH Industrial Österreich GmbH und deren Vertriebspartner der Firma Benno Lieb in Scheßlitz eingeladen, die Herstellung von Steyr Traktoren im dortigen Werk zu besichtigen.
So machte man sich Mittwoch, den 13.03.2019, morgens um 7 Uhr mit dem Bus auf den Weg Richtung Süden.
Kurz vor der österreichischen Grenze wurde ein Zwischenstopp eingelegt, bei dem man von der Firma Unterreiner Forstgeräte GmbH zum Weißwurst Frühstück eingeladen war. Danach wurde von dem Besitzer des familiär geführten Betriebs ein ausgiebiger Rundgang durch alle Lagerhallen gewährt, wobei auch einige Maschinen getestet werden konnten. Besonders die mehr als 25-jährige Firmengeschichte vom Ein-Mann-Betrieb zu einem der führenden Forstgeräte-Spezialisten in Deutschland beeindruckte die Schülerinnen und Schüler. Es folgten einige fachliche Gespräche und im Geschäft konnten auch Forstbekleidung und Ausrüstungsgegenstände erworben werden. Nach anschließender Kaffeepause und einigen Grußworten setzte die Gruppe die Reise nach Österreich fort.
Nach weiteren Stunden kam man an der Unterkunft an, wo die Betten bezogen wurden und der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in der Hotelgaststätte ein geselliges Ende nahm.
Am zweiten Tag ging es mit dem Bus nach Sankt Valentin zum Werk, in dem sowohl  Steyr Traktoren als auch Traktoren von Case gefertigt werden. Nach einer netten Begrüßung und einer ausführlichen Firmenpräsentation ging es mit den Werksführern direkt ins Geschehen und man konnte sich den täglichen Ablauf in einem Traktorenwerk hautnah ansehen. Die verschiedenen Montagestationen, die Lackierkabinen sowie die Lager- und Testplätze wurden besichtigt. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler einen großen Einblick in die Technik und die Endmontage der Maschinen bekommen.
Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen im werkeigenen Speisesaal, wo weiterhin über die gewonnenen Eindrücke gefachsimpelt wurde.
Gut gesättigt fuhr der Bus wieder zurück Richtung Heimat. Die Stunden der Heimfahrt gingen rasch vorbei und so kam man spätnachmittags wieder am Berufsschulzentrum in Bamberg an.

Marcel Bauer (FLB12B)