Am Dienstag, den 08.04.2025, traf sich die Klasse FLB11A um 07:45 Uhr im SBSZ in Bamberg. Vorerst war der Start in den Tag erfolgreich…
Alle liefen geschlossen zum Bahnhof und kamen dort um 08:05 Uhr an. Allerdings wartete dort eine böse Überraschung. Der Zug sollte eine halbe Stunde Verspätung haben und es war Warten angesagt. Die Laune blieb trotzdem gut, da es in der Nähe genügend Verpflegungsmöglichkeiten gab. Um 09:26 Uhr ging es dann schließlich im ICE Richtung München, wo die Gruppe um 12:06 Uhr am Hauptbahnhof ankam.
Es ging endlich zur „bauma“, der Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte.
Dort angekommen gab es ein schönes Gruppenfoto und in Kleingruppen erkundete die FLB11A das weitläufige Messegelände.
In den vielen Hallen war alles, was das Land- und vor allem das Baumaschinenherz begehrt. Über verschiedene Baugeräte, Gerüste und beispielsweise Flurförderzeuge gab es sehr viel zu erkunden. Es waren Aussteller aus knapp 60 Ländern mit ihren Maschinen und Bauteilen vertreten. Und es gab vor allem eines: viele große Baumaschinen, welche vorrangig im Außenbereich zu bestaunen waren. Die Firma Liebherr glänzte mit einem gigantischen Stand, welcher zu einem der größten temporären Messestände weltweit zählt.
Des Weiteren lag der Fokus auf alternativen Antrieben und dem autonomen Betrieb in der Baubranche. Es gab zahllose Live-Demonstrationen diverser Maschinenhersteller, wie beispielsweise von Komatsu mit Radladern und der Firma Menzi Muck mit einem ihrer Schreitbagger. Glücklicherweise erstrahlte die Sonne in „liebherr-gelb“ über dem gesamten Gelände und dem Tag. Allerdings konnte das umfangreiche Messegelände nicht vollständig erkundet werden, da es viel zu groß für einen Tag war. Nichtsdestotrotz ging es nach einem anstrengenden Messetag, an dem viele Kilometer gelaufen worden sind, wieder auf die Heimreise. Diese verlief um 19:09 Uhr glücklicherweise ohne Verspätung und der Zug war diesmal sogar pünktlich in Bamberg.
Geschrieben von Elisa Federowsky, FLB 11A