Neuer Wein in alten Schläuchen

Zwar wird an prominenter Stelle (Matthäus 9,17) davor gewarnt  – StR Stefan Felkel hat trotzdem den Versuch gewagt und wurde pünktlich zu Weihnachten für viele zusätzliche Arbeitsstunden belohnt. Im Kompetenzzentrum Mechatronik sind seit mehreren Jahren Pneumatik-Schulungswagen im Einsatz. Da steuerungstechnische Aufgaben inzwischen zum überwiegenden Teil elektronisch gelöst werden, die pneumatischen Aktoren aber weiterhin auch in vielen industriellen Anwendungen zuverlässig ihren Dienst tun, erfolgte nun ein intelligentes Retro Fit für diese Ausstattung. So finden jetzt neue Module aus den Bereichen Fieldbus, Motion und Safety passgenaue Anwendung in den alten Schulungsgeräten.

Neuer Integrierter Fachunterrichtsraum mit flexibler Ausstattung

Profitieren werden nun die Schüler*innen am Schulzentrum in zweierlei Hinsicht. Aufgrund des Engagements unseres Elektroingenieurs mit jahrelanger Praxiserfahrung und seiner engen Zusammenarbeit mit Industriepartnern erhalten sie nun Ausstattung auf dem aktuellen Stand der Technik.

Durch die konzeptionelle Eigenleistung und die Integration in die „alten Schläuche“ war darüber hinaus bei vorgegebenem Budget die Beschaffung von deutlich mehr Komponenten aus verschiedenen Technologiebereichen möglich.
Nebenbei wurde in diesem Jahr durch Herrn Felkel auch noch ein neuer integrierter Fachunterrichtsraum konzipiert und realisiert. Besonders hervorzuheben ist hier das flexible Nutzungskonzept der Ausstattung in mittlerweile drei Räumen. Die benötigten Schulungskomponenten werden in einen freien Raum gefahren, mit den erforderlich Medien- und Netzwerkanschlüssen verbunden und nach kürzester Rüstzeit kann der Unterricht beginnen.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Sachaufwandsträger, dem Zweckverband Berufsschulen Stadt und Landkreis Bamberg. Insbesondere Herr Becher und Herr Zahn vom Landratsamt Bamberg begleiteten diese beiden Bau- und Beschaffungsmaßnahmen eng und standen zu jeder Zeit als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

für das Team des Kompetenzclusters Mechatronik
OStR Gerald Meier
Projektleiter