Pflugtage 2019: Land- und Baumaschinenmechatroniker*innen auf dem Feld

„Raus aufs Feld“ hieß es an zwei Herbsttagen für die angehenden Land- und Baumaschinenmechatroniker*innen der Klassen FLB 12a und FLB 12b.In Wiesengiech warteten Schlepper und verschiedene Pflüge auf die Gruppen. Zunächst wurden in der Maschinenhalle verschiedene Messungen an Traktoren und Pflügen vorgenommen, dann mussten die Auszubildenden ihre praktischen Fertigkeiten auf dem Feld beweisen: Alle Schüler*innen durften selbst pflügen und die Genauigkeit der Messungen testen. Beim Nachmessen und erneuten Einstellen der Geräte hatten die erfahrenen Fachlehrer Zenk und Braun verschiedene Tipps parat. Die abschließende Leberkäs-Brotzeit konnte eine Gruppe im strahlenden Sonnenschein genießen, die andere trotzte unbeeindruckt herbstlicher Kälte und Nässe.

Die Abteilung MII dankt den Firmen BayWa und Nicklas Landtechnik, die unkompliziert Traktoren zur Verfügung stellten.

Die Klasse FLB 12b hatte den trüben Tag erwischt.
Die Klasse FLB 12a hatte nicht nur Sonnenschein, sondern auch einen Traktor mehr…
Prüfende Blicke!
Stimmt die Einstellung des Pfluges?
Hier wird genau gemessen.