Praxisworkshop: Brennstoff Öl

Unter der Leitung von Marcus Zeller trafen sich am 23.05.2019  sieben Lehrer aus Ober-, Mittel- und Unterfranken, um an Ölbrennern intensiv „herumzuschrauben“.

Marcus Zeller hatte 7 Arbeitsstationen aufgebaut. Es galt zunächst, an einer intakten Regelung Messungen vorzunehmen, um anschließend an einer (von H. Zeller manipulierten) defekten Regelung Fehler zu finden und zu beheben.

Brenner zerlegen, kennen lernen, zusammenbauen, in Betrieb nehmen und Abgasmessung war die nächste Herausforderung. Herr Zeller hatte Brenner von vier verschiedenen Herstellern aufgebaut. So konnte man die herstellerspezifisch unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten ausprobieren.

Die Fehlersuche an einem defekten Kessel (mit unglaublich vielen Defekten!) war die krönende Herausforderung dieser gelungenen Veranstaltung.

Besonders für Theorie-Lehrer, aber nicht nur für die, war diese Veranstaltung eine wichtige Erweiterung ihrer Kompetenz.

Wir sind stolz darauf, die Ausstattung für diese Veranstaltung an unserer Schule zu haben. Aber noch mehr freud uns, Lehrer wie Marcus Zeller zu haben, die eine solche Schulung optimal vorbereiten und für die Teilnehmer gewinnbringend durchführen.

 

Peter Ott, StD