Schüler beweisen Wissen durch Praxis an der THW Netzersatzanlage

Die Fachgruppe Elektroversorgung vom THW Ortsverband Baiersdorf war am 08.05.2019 bereits zum dritten Mal mit ihrer 250 kVA Netzersatzanlage zu Gast an der Berufsschule 1 in Bamberg. Neben dem Einblick in die Arbeit der Fachgruppe stand vor allem die praktische Ausbildung an drei Stationen im Vordergrund, um das gelernte Schulwissen zu vertiefen und um praktische Erkenntnisse zu erweitern.

Im theoretischen Teil erhielten die Schülerinnen und Schüler der Handwerkerklassen EEG12A und EEG11B sowie der Mechatronikerklasse EME11B Informationen über das Technische Hilfswerk von einem Mitarbeiter der Geschäftsstelle Bamberg aus erster Hand. Der Fokus lag hierbei im Bereich der Organisation und der Aufgaben des THW.

In der praktischen Einheit hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Kenntnisse im Bereich der Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100-600 an drei Aufgabenstellungen anzuwenden. Die Themen umfassten die Erdungsmessung, die Prüfung von Energieverteilern (Sichtprüfung, Durchgängigkeit der Schutzleiter, Isolationsmessung) sowie die Überprüfung der Abschaltbedingungen im TN-System und TT-System. Besonderes Augenmerk wurde auf die Vermeidung von Messfehlern gelegt. Die Ergebnisse wurden in Form von Prüfprotokollen dokumentiert und in der jeweiligen Gruppe reflektiert.

Stefan Felkel, StR

Messung des Erdübergangswiderstandes

Messungen am Energieverteiler