Projekt: Ein einzigARTiges Puzzle

Schüler*innen des SBSZ haben ein anrührendes und bleibendes Werk geschaffen. Aus hunderten Einzelteilen wurde ein 5m² großes Puzzle zusammengesetzt, welches Betrachtende in seiner Buntheit und Vielfalt zunächst regelrecht überrumpelt.

Der zweite Blick ist es, der Aufschluss gibt: Die 654 Einzelteile wurden alle individuell gestaltet und sind in ihrer Gestalt so vielfältig wie unsere Schüler*innen. Wo zunächst das Eine nicht zum Anderen zu passen scheint, fügen sich die Teile letztlich doch bündig ineinander und ergeben ein Ganzes, in dem man sich minutenlang verlieren kann. Wer ganz genau hinsieht, wird auch die 2 Lücken bemerken, die im Puzzle klaffen – und es doch nicht zum Einsturz bringen, weil die restlichen Teile fest zusammenhalten.

Dass die Teile rein mechanisch überhaupt zusammenpassen, ist dem BGJ Zimmerer zu verdanken, dessen Schüler*innen jedes Puzzleteil mit der Dekupiersäge zurechtgesägt und geschliffen haben.

Ihr Lehrer Klaus Hümmer war es auch (bzw. wieder einmal), der auf die Idee kam, ein Puzzle mit Hilfe eines Beamers auf eine 5m² große Hartfaserplatte zu projizieren und mit einem Bleistift abzuzeichnen.

Gestaltet wurden die Teile dann von Schüler*innen verschiedenster Fachbereiche während des Religionsunterrichts. Spirituell und inhaltlich wurde das Projekt begleitet von den jeweiligen Religionslehrkräften, die abteilungsübergreifend eingesetzt sind.

Zurück in der Zimmererwerkstatt, wurden die Teile zusammengesetzt, auf eine große Holzplatte geklebt und mit einem Rahmen versehen. Was nun noch fehlte, war ein würdiger Platz im Schulhaus für dieses große Kunstwerk – aber auch dieses Problem ist jetzt gelöst.

Ziel der Aktion war es, die Einzigartigkeit jedes Schülers und jeder Schülerin bewusst zu machen und gestalterisch umzusetzen. Die Erkenntnis, dass sich die unterschiedlichsten Fähigkeiten und Begabungen im Miteinander entfalten und jede*r verbindendes Teil einer Gemeinschaft ist, kommt im großen Ganzen des zusammengesetzten Puzzles zum Ausdruck.

Idee & Koordination: Klaus Hümmer

Organisation und spirituelle Begleitung: Alle Religionslehrkräfte

Text: Jens Kußmann