Projekttag der Feinwerk-/ Industrie-/ und Werkzeugmechaniker am SBSZ-Bamberg

Die Staatliche Berufsschule Bamberg lud am Mittwoch, den 13. November 2019, Ausbilder von Firmen zum Projektpräsentationstag ein.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch OStD Käser und die Projektverantwortlichen OStR Fester, OStR Dr. Richter, StR Lang und StR Wollenschläger ging es auch gleich los.

Beim Projekt „Taktkette“ sollten die Industriemechaniker drei Prozessstationen automatisiert miteinander verbinden.

Beim Projekt „Transportbänder“ wurde ein vorgegebenes Bandumlaufsystem zur Verfügung gestellt, welches verschiedene Stationen bedient. Die Industriemechaniker sollten die Stationen „Magazin“, „Höhenerkennung“, „Sortierstation“ und „Bohr-/Reibstation“ planen, automatisieren und an die Anlage anpassen.

Die Feinwerkmechaniker sollten teilautomatisierte „Holzspalter“ entwickeln. Der Winter kann kommen 🙂

Das Projekt der Werkzeugmechaniker war das „Spritzgießwerkzeug“. Die Auszubildenden der Firma Wieland, RZB Leuchten, Jonda, Schaeffler und GEKA präsentierten die Fertigung eines Messschiebers mit Nonius mithilfe einer Spritzgießmaschine. Die Azubis konstruierten und fertigten das Werkzeug, in welches der flüssige Kunststoff eingepresst wird. Der Produktionsablauf wurde im Anschluss von den Werkzeugmechanikern der Klasse MBG13A sowohl im Handbetrieb, als auch im Automatik- bzw. Teilzyklusbetrieb direkt vor Ort gezeigt.

Zum Schluss kann gesagt werden, dass der Tag für alle Beteiligten, aber insbesondere für die Ausbilder interessant war, da sie nun einen Einblick haben, was ihre Azubis in der Berufsschule lernen und mit welchen Möglichkeiten sie arbeiten können.