Lea Virnekäs vertritt das SBSZ bei der Agritechnica in Hannover

Die Agritechnica in Hannover ist die weltgrößte agrartechnische Fachmesse und wird von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft im Zweijahresrhythmus ausgerichtet.

Im Jahr 2019 fand sie vom 10. bis 16. November statt und ist von rund 450.000 Besuchern, davon 130.000 aus dem Ausland, besucht worden.

Werkstatt live” nennt sich das Projekt des LandBauTechnik-Bundesverbandes, bei dem einige wenige, bundesweit ausgewählte Auszubildende und Jungmeister/innen den Beruf des “Land- und Baumaschinenmechatronikers” interessierten Schulklassen und Messebesuchern näherbringen. Im stündlichen Rhythmus zeigen die Teilnehmer die unterschiedlichsten Tätigkeiten ihres Berufsfeldes. So werden beispielsweise die Sensoren einer Kettensäge mit dem Laptop überprüft oder die Reifen bei einem Schlepper getauscht. Um für eine ausreichende Abwechslung zu sorgen, entscheidet das Werkstatt-Live-Team immer erst kurz vor der nächsten Vorführung, welche Station die Teilnehmer/innen als nächstes vorstellen.

Lea Virnekäs (BayWA Bamberg) aus der Klasse FLB12B konnte einen der begehrten Plätze ergattern und somit auch unser Schulzentrum in Hannover repräsentieren. Die Lehrer Zenk und Pfister sowie die Klasse FLB13A überzeugten sich bei ihrem Besuch am Messestand, wie gekonnt Lea die Stationen und das Gespräch mit der Moderatorin, in dem die jeweilige Station vorgestellt worden ist, absolvierte.

Die Agritechnica aus Sicht der Schülerin:

„Ich bin begeistert, ich hatte in dieser Woche mit den Kollegen und Kolleginnen der Werkstatt live als auch in den Shows so viel Spaß. Gegenseitig konnten wir einen Einblick in den Arbeitsalltag der verschiedensten Werkstätten bekommen. Außerdem hatte ich viel Freude daran, den Besuchern meinem Beruf näher zu bringen. Im September hatte sich das Team bereits zum ersten Mal bei Claas getroffen und kennengelernt, wo die Gruppe auch einen Kommunikationsworkshop absolvierte, um bestens auf die Shows vorbereitet zu sein.
Man hat sich rundum wohl gefühlt. Der Geschäftsführer des LandBauTechnik-Bundesverbandes Herr Beckschulte war jeden Tag mit uns zusammen und stand mit Rat und Tat zur Seite. Wir bekamen sogar extra Arbeitskleidung und T-Shirts mit unseren Namen zur Verfügung gestellt. Ganz stolz sind wir an unseren freien Vor- und Nachmittagen damit über die Messe gelaufen und wurden überall herzlich eingeladen, die Messestände zu besichtigen.
Nach jedem erfolgreichen Messetag wurde das Team von den Herstellern, die uns die Maschinen bereit gestellt haben, zu einer persönlichen Standführung mit gemeinsamen Abendessen eingeladen. Somit konnten wir trotz unserer dicht gedrängten „Arbeitstage“ die Messe besichtigen und erkunden. Es war ein großartiges Abenteuer, das ich nur jedem wünschen kann. Ich würde immer wieder teilnehmen und bin dankbar, im Jahr 2019 diese Chance erhalten zu haben.
Herr Günther Schuster (BayWa) macht es möglich, dass zu jeder Messe zwei Auszubildende der BayWa an der Werkstatt live teilnehmen dürfen. Fast jeden Tag kam er zu meinem Kollegen aus Gerolzhofen und mir an den Stand, um sich nach uns zu erkundigen. Dafür ein großes Dankeschön!“

Lea Virnekäs und Christopher Pfister

Zwei stolze Lehrer mit der Auszubildenden Lea Virnekäs in Hannover.