Spritzgieß-Fortbildung für Bamberger Kollegen – Tipps und Kniffe vom Fachmann für den Unterricht an der Spritzgießmaschine

 

Am 7.05.2019 besuchten die Kollegen Andreas Neundorfer, Jan Dietz und Kai Wollenschläger vom Beruflichen Schulzentrum in Bamberg unser Schulzentrum in Rehau. Für die Ausbildung der Werkzeugmechaniker steht in Bamberg eine Spritzgießmaschine mit diversen Werkzeugen zur Verfügung.

Da die Lehrer aber naturgemäß keine Spezialisten in der Kunststoffverarbeitung sind, suchten sie nach Unterstützung und fanden sie in Rehau. Fachlehrer Christian Hohenberger besprach mit ihnen während des Vormittags zunächst die theoretischen Grundlagen, die man beim fachpraktischen Unterricht an der Spritzgießmaschine mit den Schülern abgehandelt haben sollte. Nach der Erläuterung des grundlegenden Maschinenaufbaus mit Spritzzyklus und der Ermittlung elementarer Maschinendaten durften dann die Bamberger Kollegen mit Hilfestellung von Herrn Hohenberger eine „Abmusterung“ durchführen. Dabei stand eine Füllstudie mit Bestimmung der Prozessparameter und Siegelzeitermittlung im Vordergrund. Fachlehrer Hohenberger gab immer wieder Erfahrungswerte über Parameter und bewährte Vorgehensweisen weiter. Im Anschluss wurden typische Fehlerbilder mit ihren Fehlerquellen und den dazugehörigen Abstellmaßnahmen aufgezeigt. Nach diesem erfolgreichen Informationsaustausch machten sich die Bamberger Lehrerkollegen auf den Heimweg, um das gewonnene Wissen an ihrer Spritzgießmaschine in die Praxis umzusetzen.

 

FOL Albrecht Schmidt