Der Bayerische Gärtnereiverband unterstützt die am Projekt „T.A.G.“ teilnehmenden Betriebe und Auszubildenden mit einer Fortbildung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Bamberg
Der Fortbildungstag mit den Vorträgen für Ausbilder und Azubis zeigt deutlich das Engagement der Ausbilder und des Bayerischen Gärtnerei Verbandes für eine dauerhaft gute, zukunftsorientierte Ausbildung im Gartenbau.
Die hier freiwillig mitarbeitenden Betriebe sind „top Ausbildungsbetriebe“. Sie verpflichten sich weit über das normale Maß hinaus, die Azubis zu fördern und zu unterstützen. Ziel ist es, für den eigenen Betrieb und für den Berufsstand sehr gute Facharbeiter auszubilden und bei der Suche nach engagierten Azubis für den Gartenbau dauerhaft erfolgreich zu bleiben.
Hier zwei Beispiele der sehr gelungen Auswahl der mitwirkenden Dozenten.
Frau Leyhe vom Staudensichtungsgarten Weihenstephan referierte über ihre sehr positiven Erfahrungen bei der gelungenen Förderung und Ausbildung von Geflüchteten.
Herr Peter-Alexander Ostrowsky fesselte die Azubis mit seinen moderierten Gesprächen zum Thema „ Körpersprache und Kundenkontakt“.
Werner Kleylein
Studiendirektor