Virtual welding, die Zukunft am SBSZ beginnt jetzt!

Das erste Teamtraining am neuen Schweißsimulator der Firma Fronius für die Lehrkräfte der Abteilung Metall 2 fand am 28.04.2023 statt. Unter der Leitung der Herren Wolf und Engel von Fronius Deutschland konnten sich die Lehrkräfte mit dem neuen System, finanziert aus iFU-Mitteln, vertraut machen.

Die neue Anlage ermöglicht uns am SBSZ-Bamberg, die Schweißverfahren MAG, MIG, WIG und E-Hand zu simulieren. Mit Hilfe einer VR-Brille befindet sich der Schweißer in einem virtuellen Raum und trainiert dort den Umgang mit den unterschiedlichen Brennern.

Ziel dieser Investition ist die regelmäßige Arbeit unserer Auszubildenden an der Anlage. Diese sollen ihre Fertigkeiten im Umgang mit den Brennern verbessern. Die Schülerinnen und Schüler können ohne den Verbrauch von Hilfsstoffen wie Gas und Draht alle handwerklichen Anforderungen des Schweißens üben, theoretische Kenntnisse vertiefen, Quizfragen zu den Schweißverfahren bearbeiten und Klassenranglisten aufstellen.

Markus Ott

Fachbetreuer Metalltechnik 2