Besuch des Chapeau Claque-Präventionsstücks ‚Drug Diaries‘

Im Rahmen der Suchtprävention am SBSZ Bamberg organisierte unsere Jugendsozialarbeiterin Petra Coleman drei Vorführungen des Bamberger Jugendtheaters „Chapeau Claque“ im Saal der benachbarten Kulturfabrik in Bamberg.

An Terminen im März und April fesselte das Schauspieler-Duo jeweils rund 50 Schülerinnen und Schüler mit ‚Drug Diaries‘ ein Stück gezielt zum sozialpädagogischen Einsatz an Schulen mit dem Thema Drogen und Kräutermischungen. Es zeigt die lebensnahe Entstehungsgeschichte einer Drogenabhängigkeit und die zerstörerischen Auswirkungen auf eine junge Liebe.

Die Schüler bekamen vor Augen geführt, welch fatale Folgen es haben kann, wenn junge Menschen zum scheinbaren Aufmuntern auf Kräutermischungen zurückgreifen, immer tiefer in die Sucht geraten und dabei – in Geldnot – die eigene Partnerin belügen, um den nächsten Höhenflug finanzieren zu können.

In der anschließenden Interaktion und Diskussion wurden Informationen zum Thema Drogen und speziell zum Phänomen Kräutermischungen gemeinsam mit den Schülern aufgearbeitet.

Ein geladener Gast der Kriminalpolizei Bamberg, der Drogenpräventionsbeamte Herr Hoh, folgte der Einladung der Jugendsozialarbeiterin und brachte sein fundiertes Fachwissen ein. In der Diskussion veranschaulichte er die Aktualität der Thematik und erhöhte dadurch die Authentizität der Veranstaltung. Danke dafür!

Das Stück zeigte eindrucksvoll, dass es wichtig ist, jungen Menschen Perspektiven und Orientierungsmöglichkeiten abseits von Drogen und Alkohol aufzuzeigen, um ihr Leben sinnvoll zu gestalten und zu selbstbewussten, starken Menschen heranzuwachsen.

JaS Petra Coleman/Julia Bergmann