Weltmeisterschaft der Floristen – gibt es so etwas?

Vom 1. bis zum 3. März 2019 fanden in Philadelphia/USA die Weltmeisterschaften der Floristen statt. Bei diesem weltweit größten Ereignis der Floristen-Branche war auch ein Kollege unsere Schule aktiv.

Floristmeister Thomas Ratschker war für die WM in Philadelphia zum Jury Präsidenten berufen worden. Seine Aufgabe bestand in erster Linie darin, für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Veranstaltung bezüglich der Bewertung durch die internationalen Juroren zu sorgen. Er stand der fünfköpfigen Jury aus Neuseeland, den USA, Großbritannien, Belgien und Deutschland vor. Ratschker, der schon seit vielen Jahren selbst als Jurymitglied fungiert, ist seit 2017 offiziell bei der Internationalen Floristenvereinigung FLORINT als Präsident und Chairman für Jurys verantwortlich. Darüber hinaus ist er als Auditor in internationalen Zertifizierungsverfahren für Juroren in der Floristik tätig.
Seit diesem Schuljahr unterrichtet Thomas Ratschker an unserer Schule als nebenberufliche Lehrkraft bei den Floristen.

Wir freuen uns sehr, einen weltweit anerkannten Fachmann als Kollegen und Mitarbeiter an unserer Schule zu haben.

Werner Kleylein

StD, Mitarbeiter in der Schulleitung

 

Ein weiteres floristisches Werkstück von Stephan Triebe
Das deutsche Team, Stephan Triebe (rechts) erreichte den 4. Platz bei der Weltmeisteschaft der Floristen, Thomas Ratschker (mitte) und die Helferin von Stephan Triebe